Könnten Menschen auch in einer Welt mit 500 ppm CO2 oder mehr leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser und höhere CO2-Konzentration würden Menschen wohl atmen können. Ich habe ständig in Wohnräumen solche hohen Werte, teils über 1200 ppm.

Es geht ja auch nicht um die Atemluft bei der Klimadiskussion, sondern um die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, unseren Lebensraum.

Superbeowulf
Fragesteller

Ich bezog mich nicht explizit nur auf die Atemluft. Die Frage meint generell alle Aspekte unserer Lebensgrundlagen.

Zalla55  23.01.2023, 18:32
@Superbeowulf

Ja, wie gesagt, die Lebensgrundlegen, an die wir gewohnt sind, werden ziemlich stark eingeschränkt, wenn das Klima so weiter macht. Aber natürlich wird der Mensch als Lebewesen auch mit den Klimaänderungen klar kommen. Halt auf einem einfacheren Niveau. Oder mit extremen technischen Aufwänden.

CO2 Konzentration:

ca. 400 ppm hat etwa frische Luft.

1% CO2 entspricht ungefähr 10.000 ppm, soviel erst mal vorweg.

Ab ca. 5% (50.000 ppm) drohen Kopfschmerzen und Schwindel.

Ab etwa 8% (80.000 ppm) droht Bewusstlosigkeit und Tod.

Bis 1500 ppm ist der Grenzwert für Innenräume. Darüber hinaus nimmt man die Luft als stickig wahr und wird müde etc, es sind also ungeeignete Werte für ein Arbeitsklima. Daher schlägt der Büro-CO2-Messer schon früh Alarm, obwohl gesundheitlich noch keine Gefahr droht. (Wobei andauernde Niedergeschlagenheit und Konzentrationsmangel natürlich auch eher zu Arbeitsunfällen führt.)

Sicher können Menschen bei 500 ppm Kohlendioxid leben. Es geht um die Frage, wieviele Menschen damit leben können und ob sie da bleiben können, wo sie leben.

Probiere es mal, die Welt würde auch dann nicht "unter gehen", aber es würde keine Menschen mehr geben, aber hey, ist ja egal. Und 90% Artensterben einschließlich der Nutz- und Nahrungspflanzen, ach, wird alles überbewertet.

Das verursacht keinerlei (medizinische) Probleme in der Atemluft für Menschen.