Kann mir einer helfen ich weiß nämlich nicht wie man hier vorgeht?

1 Antwort

Gegeben ist der MAK-Wert in Masse/Volumen. In der Aufgabe wird CO2 in Volumen angegeben. Daher muss man das CO2-Volumen in Masse umrechnen. Avogadro.

Unter Normalbedingungen: n(Gas) = V(Gas)/Vm mit Vm = 22,414 L/mol. n: Stoffmenge in mol.

Die Stoffmenge n kann man dann in Masse m umrechnen: n(Stoff) = m(Stof)/M(Stoff) mit M: molare Masse (aus dem Periodensystem in g/mol)

Da der Raum 150 m³ Volumen hat und der MAK-Wert sich auf 1 m³ bezieht ist die maximale Gesamtmasse m(maxCO2) natürlich entsprechend größer. Entsprechendes gilt für das ausgeatmete Gasvolumen bzw. Gasmasse pro Minute in mg/min.

Wenn die ausgeatmete Gasmasse aller 10 Personen den MAK-Wert des Raumes erreicht, dann ist die Frage nach der Zeit t gemeint.

m(maxCO2) = m(alle10PersonenCO2) * t

nach t umformen, ausrechnen, fertig.