150 mg/dl Glucose in mM angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deine 150 mg durch die molare Masse teilen, dann bekommst du g/mol oder mg/mmol

(0,150g/dl)/180,16g/mol=0,000833 mol/dl [*1000

=0,833 mM/dl=>*10 (1 dl sind 100ml) =8,33 mM/l

ich weiß, dass das Molekülgewicht von Glucose 180,16 g/l beträgt.

Das bezweifle ich sehr. Denn ein Gewicht ist ganz sicher nicht in einer Konzentrations-Einheit angegeben. Das Molekülgewicht von Glucose wäre 180,16 atomare Masseneinheiten (u/Da) oder in SI-Einheiten 2,99 *10^-25 kg. Das sind Masseneinheiten.

Das, was du meinst, ist die molare Masse von Glucose, welche 180,16 g/mol beträgt.

So, und der Knackpunkt ist jetzt eigentlich nur eine Anwendung der Bruchrechenregeln auf die Einheit: Wie kommst du von g zu mol?

Es gibt eigentlich nur zwei Optionen: Mit g/mol multiplizieren, oder durch g/mol dividieren. Probieren wir aus:

g*(g/mol) = g²/mol. Nicht das, was du haben willst.

g/(g/mol) = mol. Ah super, das willst du haben!

Und, ganz fancy: g/mol = mg/mmol. Das ist ja eine simple Erweiterung des Bruchs um ein Tausendstel. Also kannst du natürlich auch rechnen: mg/(mg/mmol) = mmol.

Also du bekommst die Stoffmenge, indem du die Masse durch die molare Masse teilst. Das kannst du dir entweder merken, oder du leitest es dir bei Bedarf durch Anwendung des Wissens aus der 5. Klasse (Bruchrechenregeln) her.

So, nun der restliche Ablauf:

  • mg/dl auf mg/l hochrechnen
  • die mg mit Hilfe der molaren Masse auf mmol umrechnen
  • fertig

Am naheliegendsten: 150 mg/dl = 1500 mg/l (weil Ein Liter 10 Deziliter hat), und die 1500 mg teilst Du dann durch die molare Masse, um Millimol zu bekommen.

umrechnen auf mg/L (mal dL/L)
dann durch die molare Masse (im mg/mmol = das selbe wie g/mol) teilen. ->

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.