Wie lange hält ein Mensch ohne luftzufuhr aus?

5 Antworten

Nach Angaben im Internet (diese Angaben sind sehr unterschiedlich) braucht der Mensch etwa 5 Lit Luft pro Min und nimmt dabei etwa 0,25 Lit Sauerstoff auf, die dann als CO2 wieder ausgeatmet werden. Der Anteil des Sauerstoffs in der Luft liegt bei etwa 21%. Sinkt der Sauerstoffanteil der Luft unter 10 % so verliert der Mensch das Bewußtsein und der Tod setzt relativ schnell ein. Bei vollständiger Vermischung der Luft steht also nur etwa die Hälfte (also etwa 10% der Luft) des verfügbaren Sauerstoff zur Lebenserhaltung zur Verfügung.

Luft: 53 134 m^3 = 53 134 000 Lit. ; nötiger Sauerstoff: 5 313 400 Lit

5 313 400 Lit / 0,25 Lit/ Min = 21 253 600 Min = 354 226 St. = 14 759 Tage = 40 Jahre.

Da die der Rechnung zu Grunde liegenden Voraussetzungen sehr unsicher sind, kann man vielleicht damit rechnen, dass die Zeit zwischen 20 und 80 Jahren liegt.

P.S.: Ein Raum mit 53 134 m^3 erscheint unsinnig groß. Liegt da vielleicht ein Angabefehler vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die formel für die schätzung der zeit, die ein mensch ohne sauerstoff auskommen kann, lautet ungefähr: anzahl der m³ des Raumes geteilt durch 15 Das ergibt eine schätzung der Zeit in minuten. Im vorliegenden Fall ergibt dass eine schätzung von 3.542,3 minuten oder ungefähr 59 Stunden und 2 minuten, Ich hoffe, dass hilft dir weiter falls du noch weitere fragen hast, melde dich gerne

Ukooo
Fragesteller

wieso durch 15?

Ukooo
Fragesteller

ich muss diese frage etwas erklären können habe Mündliche überprüfungen

Im geschlossenen Raum verbraucht jeder Mensch Sauerstoff und produziert CO2. Der Prozess bis zum Tod ist langsam und unscharf, abhängig von der Person und ihrer Position im Raum (CO2 ist schwerer als die anderen Gase in Luft), daher kann es nur geschätzte Richtwerte geben. Viel davon stammt aus dem Bergbau, wo verschüttete Kumpel das unfreiwillig ausprobierten.

Menschen verbrauchen im Schnitt 0,4 Liter Sauerstoff pro Minute also 24 Liter pro Stunde.

Sauerstoffvolumen = 53134 * 0,21 = 11158,14 m^3

in Liter (x1000 rechnen= wären das 11158140 Liter.

11158140 Liter durch 24 Liter pro Stunde sind ca. 464922 Stunden oder 53 Jahre

Zuviele unbekannte Faktoren:

  • Abmessung des Raums
  • Luftdruck
  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Gewicht, Alter, Verfassung der Person
Ukooo
Fragesteller

es soll ja nicht so genau sei alter und verfassung ist egal