Kosten Raumerwärmung?

4 Antworten

Ja, da gibt es bestimmt Formeln zur Berechnung, aber es müssen auch Daten zur Verfügung stehen.

Wie groß sind die Fenster- und Wandflächen, wie ist deren Wärmeverlust, ist die Decke gedämmt und wie ist deren Wärmeverlust, etc. etc. etc.

AnkeAchim
Fragesteller

eine grobe Formel wäre sinnvoll...

habakuk63  28.08.2022, 21:11
@AnkeAchim

Jahres-Heizwärmebedarf = [Gradtagsfaktor x (Transmissionswärmeverlust + Lüftungswärmeverlust)] – [Nutzungsgrad interner Gewinne x (solare Gewinne + interne Gewinne)] in Kilowattstunden pro Jahr.

Nach DIN 4108-6

Da spielen noch eine Menge weiterer Parameter mit rein. Deshalb geht das nicht so einfach.

Z. B. Windstärke, Material, was ist oben drüber und unten und was grenzt seitlich an.

Möchtest du wissen, wieviel es kostet den einmalig aufzuheizen, oder fürs ganze Jahr?

Das hängt natürlich von der Wärmedämmung ab. Das kann sehr unterschiedlich sein. Wenn man davon ausgeht, das der Raum etwa 5 mal so groß wie eine Wohnung ist, wäre das grob geschätzt 5.000 - 10.000 m³ Gas. Wenn das aber eine vollkommen ungedämmte Halle ist, können das auch mehr als 20.000 m³ sein. Da lohnt dann auch eine nachträgliche Wärmedämmung.

Meinst Du wirklich 1.320 m³?

Wenn ich ganz grob die Wohnfläche meines Hauses x Höhe nehme sind das ca. 300 m³.

Ein Raum mit 1.320 m³ müßte schon sehr groß oder sehr hoch sein.

Ein Ballsaal mit ca. 250 m² und etwa 5 m Raumhöhe zum Beispiel.

AnkeAchim
Fragesteller

ja genau so was....