Auftrieb - Volumen eines Ballons berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Kann mir jemand helfen?

Klar. Du hast das Gewicht des Heliums nicht berücksichtigt.

Tipp: wo geht die Dichte des Heliums in deine Rechnung ein ?

Hallo Leute!

Danke für die Antworten!

Die Dichte des Heliums bzw. die Gewichtskraft des Heliums muss noch zur Gewichtskraft von 10300N hinzuaddiert werden. Wie mache ich das aber wenn ich das Volumen nicht kenne? m= V x rhoHelium 

0
@Pardon2016

Statt 

V * rhoLuft  * g = G

nimmst du 

V * (rhoLuft - rhoHe) * g = G

...

V = G / (rhoLuft - rhoHe) / g

;-)

1
@Pardon2016

Das Volumen ist V - genau jenes V, das Du berechnen willst. Du schreibst für das Helium-Gewicht G = m * g = V * rhoHelium * g

V Verdrängt x rhoLuft x g = FG + V * rhoHelium * g

Beim Vereinfachen der Gleichung kommst Du dann auf Michiwiens Lösung mit (rhoLuft - rhoHe)

1
@TomRichter

Danke für die Antworten! 

Ich verstehe aber noch nicht wie ich die Gleichung so vereinfachen kann, dass ich auf die Lösung von Michiwien komme. Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen?

0
@michiwien22

Wie komme ich von dieser Gleichung: V Verdrängt x rhoLuft x g = FG + V * rhoHelium * g

Auf diese Gleichung: V = G / (rhoLuft - rhoHe) / g

0
@Pardon2016

V  x rhoLuft x g = FG + V * rhoHelium * g

V * (rhoLuft -rhoHe) * g = FG | : ()

V = FG/(rhoLuft -rhoHe)/g

0

Hallo Leute!

Danke für die Antworten!

Die Dichte des Heliums bzw. die Gewichtskraft des Heliums muss noch zur Gewichtskraft von 10300N hinzuaddiert werden. Wie mache ich das aber wenn ich das Volumen nicht kenne? m= V x rhoHelium 

Beispiel Auftrieb im Wasser?

Mein Frage lautet wie folgt: Einer Person sitzt in einer Holzkiste welche in einem großen Aquarium Becken schwimmt. Im Ausgangszustand hat die Person einen großen Stein an Bord. Nun wirft sie den Stein aus der Holzkiste in das Aquarium Becken. Meine Frage ist nun ob sich die Eintauchtiefe verringert, erhöht oder gleich bleibt. Ich persönlich bin eher davon ausgegangen dass die Eintauchtiefe gleich bleibt da die Dichte in der Kiste zwar abnimmt, im Becken jedoch das Volumen zunimmt. Eine Intuition reicht leider nicht, denn ich brauche auch einen eher mathematisch bzw. physikalisch orientierten Beweis.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Physik: Ich soll aus rechnen wie viel Gewicht ein Heiß-Luftballon tragen kann?

Wir haben das Thema: Das ideale Gas Wir verwenden hauptsächlich diese Gesetze: das von Gay-Lussac, von Amontons und das von Boyle und Mariotte. Ich habe angegeben:

• die Luft im ausserhalb des Ballons beträgt 18 grad Celsius - 291 K
  • der Luftdruck: 1013 mbar
  • der Durchmesser des als kugelförmig anzunehmenden Ballons ist 18m
  • die Luft im inneren beträg 28 grad Celsius- 355 K

ausgerechnet:

• Die masse an Luft im inneren: ca. 3725 kg/L
  • Die Luft die verdrängt wird: ca- 4545 kg/L

Und jzt soll ich ausrechnen wie viele kg mehr der Ballon tragen kann wenn die Temperatur im inneren um 1 grad Celsius erhöht wird. Ich weiss aber nicht wie viel der Ballon vorher tragen konnte.

...zur Frage

Auftrieb berechnen Wasser?

Hallo Community,

Ich hätte da mal eine kleiner Frage zu Physik, die mir so durch den Kopf geschossen ist. Wenn zum Beispiel eine 1 Kilo schwere Eisenbox die innen nicht Hohl ist, bei 100 m ü Meeresspiegel liegt wieder an die Oberfläche bringen will. man hat so eine art Luftballon zur verfügung, die mit 5l Luft gefüllt ist. man befestift sie daran und sie steigt nach oben. Wie kann man berechnen, wie schnell es nach oben steigt?

...zur Frage

Wie viele Menschen mit einer Masse von 70 kg können bei ruhigem Wasser auf einem Floss (3*3m*0,11) stehen, ohne nasse Füsse zu bekommen?

Ein Floss mit einer Fläche von 3m*3m besteht aus Holz mit der Dichte 0,6g/cm3 und sei 11 cm dick.Wie viele Menschen mit einer Masse von 70kg können bei ruhigem Wasser darauf stehen, ohne nasse Füsse zu bekommen?

Ich schrieb das von der Wandtafel ab:

1000 (Rho) * 9,81 (gwert) * 3 (?) * 0,11 (Höhe) = x * 70 (Mensch) * 9,81 (gwert) + 600 (Rho Holz)* 33 (?) * 0,11 (Höhe)* 9,81 (gwert).

Doch wieso ist das so? und woher kommt der Lehrer auf diese Werte (Fragezeichen)..

Danke für Eure Hilfe

lg E.

...zur Frage

Welches Volumen haben 2 kg Eisen,1,5 kg Quecksilber,1 kg Luft und 3 kg Alkohol?

Wie schon oben in der Überschrift .. welches Volumen haben 2 kg Eisen,1,5 kg Quecksilber,1 kg Luft und 3 kg Alkohol oder wie wird halt das Volumen berechnet? Bitte helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?