Wasserstoffballon, Volumen zum fliegen?

3 Antworten

Dazu musst Du die Auftriebskraft mit der Gravitationskraft gleichsetzen. Das sollte Dir den entscheidenden Hinweis geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Zum Abheben muss der Ballon eine geringere Dichte haben als Luft. Du hast die molare Masse der Luft gegeben mit 28,9 g/mol. Gehen wir von Normalbedingungen aus, nimmt ein Mol Gas ein Volumen von 22,4 Litern ein. Das heißt, diese 22,4 Liter wiegen 28,9g. Ergo hat Luft eine Dichte von 28,9g / 22400 cm3 = 0,0013 g/cm3.

Damit kannst du dir jetzt das Volumen vom Ballon ausrechnen.

Das Wissen fehlt Dir Wahrscheinlich :

mol eines Stoffes enthält ungefähr 6,022·1023 Teilchen. Das Volumen von 1 mol eines idealen Gases unter Normalbedingungen beträgt etwa 22,4 Liter.

1 mol nimmt also 22,4 Liter Volumen ein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
F7URRY
Fragesteller

Stimmt, wenn ich jetzt wüsste wie viel mol H2 ich bräuchte, könnte ich schonmal den Durchmesser berechnen. Doch wie viel mol bräuchte ich um abzuheben?

F7URRY
Fragesteller

Und die Dichte innen hatte ich dann auch, weil ich m = n*M habe und das Volumen. Also Dichte = m/V, jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Dichte der Umgebungsluft berechne