Luftballon Volumen berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Luft entweicht einfach abwarten, bis kein Volumen mehr da ist :D

Ansonsten würde ich das Volumen mit der regulären Formel zum berechnen des Volumens einer Kugel errechnen.

Entweder Du nimmst den Ballon als kugelförmig an (wie gesagt) oder Du tauchst den Ballon in eine Wanne mit Wasser und berechnest anhand vom gestiegenen Wasserstand das Volumen, wenn der Ballon ganz untergetaucht ist.

@TrueSolitaire

Also gibt es keinen Weg das Volumen mithilfe von dem Radius, etc. zu berechnen, außer man nimmt an das es eine Kugel wäre, oder?

@bastiman88

Ein handelsüblicher Ballon hat so eine komplizierte Birnenform. Du könntest die Form in kleine Teilvolumina zerlegen und die Kalotten, Kegelstümpfe uswusw einzeln ausrechnen.

Bei mir ist es, wein ich ein Looner bin, wenn du es aufblast merkst du es das es schwerer wird aufzublasen und da merkst du die Grenzen. das es gleich platzt