Umfang zu Radius?

4 Antworten

Der Umfang eines Kreises ist 2*Pi*r.

Du musst es nach r auflösen. Also für die Fichte:

r = U/2*Pi

r = 610cm/2*Pi = 97,1cm

Bei der Eiche:

r = 530cm/2*Pi = 84,3cm

b)

Der Radius eines Baumes ist n mal die Dicke eines Jahresringes (ohne Rinde und davon ausgehend dass alle Jahresringe gleich dick sind)

Für die Fichte:

r/Dicke = Alter

971mm/5mm = 194 Jahre

Die Eiche:

843mm/3mm = 281 Jahre

Damit ist die Eiche Älter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast es verstanden. Bei Fragen, melde dich einfach. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst die Formel für den Umfang:

U=2·π·r

Nun setzt du für U den gegebenen Umfang rein und versuchst es aufzulösen nach r.

530cm=2·π·r | geteilt durch 2

265cm = π·r | geteilt durch π

84,35cm = r . Der Radius ist beim 530cm Umfang 84,35cm.

Kontrolle: alle Werte in die umfangformel einfügen.

530cm = 2 * pi * 84,35 passt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Hallo ich muss in Mahte Aufgaben lösen, in denen ich den Umfang gegeben habe und den Radius ermitteln muss wie geht das?

Formel für den Umfang hinschreiben und nach r umstellen.