Volumen berechnen und Druck?

1 Antwort

Zu a): Betrachten Sie die Luft im Balloninneren, einmal für den Ballon im Gebäudeinneren und einmal für den Ballon draußen.

Für den Zustand "innen" gilt folgende Gleichung

und umgestellt nach n

Für den Zustand "außen" gilt folgende Gleichung

und umgestellt nach n

Die Angaben "innen" und "außen" beziehen sich dabei auf die Umgebung des Ballons, mit dem Druck soll aber immer der Luftdruck im Inneren des Ballons gemeint sein.

Die Stoffmenge bleibt während der Zustandsänderung erhalten, sie ist für innen und außen gleich, da keine Luft aus dem Ballon entweichen kann. Sie können also beide Gleichungen gleichsetzen.

Der Einfachheit halber kann wohl angenommen werden, dass der Luftdruck im Inneren des Ballons gleich dem Luftdruck der Atmosphäre ist und da im Gebäudeinneren und draußen in etwa der gleiche Umgebungsluftdruck herrscht, ist p_innen genauso groß wie p_außen. Durch Kürzen der Gleichung gelangen Sie dann zu folgendem Ausdruck.

T_außen, T_innen und V_innen sind bekannt. Somit lässt sich V_außen berechnen.

Das Volumen des Ballons misst draußen also nur noch 1.32 Liter. Das ist eine Abnahme des Volumens von etwa 12% im Vergleich zum Ursprungsvolumen.

Zu b): Der Druck im Inneren muss den Umgebungsdruck von etwa 1 Bar überstiegen haben. Ballons halten einen leichten Überdruck aus, aber wie groß der genau ist, hängt von den Materialeigenschaften ab, d.h. ohne weitere Informationen kann dieser Druck nicht genauer angegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung