Vektoren, Kreuzprodukt, Spatprodukt, was genau?

1 Antwort

Wenn man das Kreuzprodukt von zwei Vektoren bxc berechnet, kriegt man den dritten Vektor raus der senkrecht zu den anderen beiden Vektoren steht, also haben wir 3D-Raum erzeugt, die X-, Y- und Z-Achse. Drei Vektoren die jeweils in die Achsen zeigen.

Die drei Vektoren müssen nicht in Richtung der Koordinatenachsen verlaufen.

Zum Spatprodukt: Der Vektor axb hat als Länge die Fläche des von a und b aufgespannten Parallelogramms. Durch das Skalarprodukt des dritten mit diesem Vektor bekommt man den Betrag der Projektion des Vektors auf die Senkrechte und damit die Höhe des Spats. Zusammen also Grundfläche mal Höhe gleich Volumen des Spats.