Warum funktioniert das Kreuzprodukt bei Vektoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist das Kreuzprodukt ja nur eine Definition, die aber ganz schnell einen Sinn bekommt, wenn du die ausgerechneten Terme einmal innerhalb eines Gebildes aus den drei Achsen nachverfolgst. Dann entstehen durch das Zusammensetzen ja Pfeile, die vektoriell aus einer Fläche herausführen.

Da du ja schon aus einer Ebene mit zwei Rechnungen aus den Richtungsvektoren mit dem Skalarprodukt auf die Senkrechten kommst, brauchst du die Ergebnisvektoren letztlich nur zu vergleichen. Wo sie stehen, ist dann unerheblich (wie immer bei Vektoren), nur parallel müssen sie alle sein, um senkrecht auf der Ebene zu stehen. Und das ist rechnerisch gewährleistet.

Um meine eigene Frage nach ~1.5 Jahren eindeutig zu beantworten (einfach der Vollständigkeit halber ; wenn das hier wer über Google findet, soll er auch eine Antwort finden).

(a)     (d)       (bf - ce)
(b)  x (e)    = (cd - af)
(c)     (f)        (ae - bd)

Skalarmultipliziert man nun den entstandenen Vektor mit dem ersten, dann erhält man: abf-ace+bcd-baf+cae-cbd = 0

Selbiges für den zweiten Vektor:

dbf-dce+ecd-eaf+fae-fbd=0

Da zwei Vektoren senkrecht zueinander sind, wenn ihr Skalarprodukt 0 ergibt, ist der Kreuzproduktvektor senkrecht zu seinen "Basisvektoren"

das Kreuzprodukt ist nur ein Scheinvektor.

Beispiel aus der Physik:

Ein Körper wird auf einer Kreisbahn beschleunigt. Das Kreuzprodukt aus Kreisradius  Vektor r (zeigt aus dem Kreis heraus) und Kraft F auf den Körper (zeigt die tangentialbahn in Drehrichtung) ergibt das Drehmoment M (zeigt dann aus der Kreisebene heraus bzw. in die Kreisebene hinein). Entscheidend ist hier der Betrag. Welchen Sinn ergibt ein Drehmoment, das in diese Richtung zeigt?

Ebene aufstellen senkrecht zur anderen?

Hallo,

ich habe zwei Ebenen gegeben in Normalform und soll eine dritte Ebene aufstellen die senkrecht zu den beiden anderen steht und den Punkt 1,1,1 beinhaltet. E1: P(1/4/5) n=(1/-1/0) E2: P(-2/5/5) n=(2/3/1)

Ich habe aus den beiden n-Vektoren der Ebenen das Kreutzprodukt gebildet und somit den n-Vektor der 3. Ebene also E3 bestimmt. Das ergab: n=(-1/-1/5)

Und dann habe ich einfach den gegebenen Punkt genommen und kam so auf folgende Ebene: E3: -1x-1y+5z-3=0 (in Koordinatenform)

Ist meine Rechnung so richtig?

...zur Frage

Kreuzprodukt - was bedeutet das Ergebnis??

Hallo, wenn ich mit den vektoren a und b das kreuzprodukt bilde, erhält man doch die senkrechte zu a und b.

Ist das Ergebnis eigentlich dann auch ein vektor? Also ein Punkt oder ist es die Richtung der senkrechten?

...zur Frage

Hallo kann mir jemand sagen warum die vektoren a,b,c linear unabhängig sind, wenn das Kreuzprodukt (a x b) * c ungelich 0 ist. Müsste ein Dreizeiler sein?

...zur Frage

Skalarprodukt zweier Vektoren ausrechnen indem aber der Zwischenwinkel 90 Grad ist?

Habe zwei Vektoren gegeben also Vektor a(4,-3,5) und b(x,2,z) dabei sind beide Vektoren senkrecht zueinander und ich muss a skalar multiplizieren mit b, jetzt dürfen die Lösungen für z und x und z nicht Null ergeben, und so komme ich nicht weiter. Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

...zur Frage

Vektroen zu einer Orthonormalbasis erweitern..

Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich nicht wirklich weiter komme....

Siehe Anhang.

Ich soll 2 vorhandene Vektoren zu einer Orthonormalbasis erweitern..

Soviel ich weiß, muss ich jetzt einen 3ten Vektor finden der senkrecht zu den beiden anderen steht, und dann alle 3 vektoren normieren.

Ich komm leider nur bis:

x + 2y +2z = 0

-2x -y + 2z = 0

somit hab ich dann ein unterbestimmtes LGS.

Nur leider keinen dunst wie ich das lösen soll..

vieleicht kann mir ja wer helfen :) danke euch!

...zur Frage

Mathe: Normalenvektor = Ergebnis von Vektorprodukt?

Hey, ich verstehe nicht genau was ein Normalenvektor ist..

Rechnet man das Vektor- bzw Kreuzprodukt zweier Vektoren, so entsteht ein neuer Vektor.

Wird dieser neu entstandene Vektor Normalenvektor genannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?