Mathe Präsentationsleistung/Analytische Geometrie – Kreuzprodukt?

2 Antworten

Das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) ergibt sich aus der Physik,wo das Drehmoment berechnet wird

Drehmoment=Kraft*Helbelarm

M=F*l

der Kraftvektor und der Hebelvektor (Hebelarm) bilden eine 90° Winkel

mit M=|F|*l

Betrag |F|=Wurzel(Fx²+Fy²+Fz²)

oder M=|F|*|l|*sin(a)

(a) ist der Winkel,den die beiden Vektoren im Raum bilden F(Fx/Fy/Fz) und l(lx/ly/lz)

Damit haben wir aber noch nicht die Lage Drehachse des Drehmoments,dass die beiden Vektoren F(Fx/Fy/Fz) und l(lx/ly/lz) .

Man schreibt deshalb M=F kreuz b wobei M(Mx/My/Mz) senkrecht auf den beiden Vektoren F und l steht

Mehr weis ich auch nicht.

siehe auch Mathe-Formelbuch,Vektorprodukt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hinweis: M=F*l wenn nun F und l einen 90° Winkel bilden,dann ist das die Fläche vom Rechteck → A=a*b

M=F kreuz l gilt da natürlich auch

Wenn F und l parallel liegen,dann ist M=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert