Wann sind zwei ebenen parallel (Normalenvektor)?

Papalie  13.12.2020, 23:07

Und die andere Ebene?

godknowsitried
Fragesteller

E1: 2x1-2x2+x3 = -1 und die andere ebene lautet E2:x= (7/7/5) + r(1/1/0) + t (1/3/4)....

2 Antworten

Was bekommst du denn heraus? Die Normalenvektoren müssen ja nicht gleich sein, sie können auch Vielfache voneinander sein. Es gibt nicht nur einen Normalenvektor zu einer Ebene. Es können auch mehrere sein, die z. B. unterschiedlich lang sein können und auch in die entgegengesetzte Richtung zeigen können. Es kann also durchaus was verschiedenes heraus kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
godknowsitried
Fragesteller

ich bekomme nichts heraus :D nur müll :D wenn ich nun also das kreuzprodukt der ebene in parameterform bilde, dann kommt anstelle von (2/-2/1) nur -> (-3/-4/2)

FataMorgana2010  13.12.2020, 23:19
@godknowsitried

Ja, das reicht völlig aus. Dein Ansatz war komplett richtig, Kreuzprodukt der beiden aufspannenden Vektoren bilden, dann die Normalenvektoren vergleichen. Aber sie müssen eben nicht gleich sein, sondern nur die Richung muss gleich oder entgegengesetzt sein.

FataMorgana2010  13.12.2020, 23:15

Und jetzt hast du die Ebenen ja aufgeschrieben. Wenn du das Kreuzprodukt von (1,1,0) und (1,3,4) ausrechnest, dann kommt (4,-4,2) heraus. Also ist alles gut, denn (4,-4,2) ist ja ein Vielfaches von (2,-2,1) - also sind die beiden Ebenen parallel.

(4,-4,2) = 2 * (2,-2,1)

Du musst nur schauen, ob die eine Ebene ein Vielfaches von der anderen Ebene ist.

Dazu einfach die Ebene E2 in Parameterform umwandeln und vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
godknowsitried
Fragesteller

das haben die in den lösungen leider nicht gemacht ... aber die lösungen machen keinen sinn

Papalie  13.12.2020, 23:15

Ups, ich meinte Koordinatenform.

godknowsitried
Fragesteller

kann ich auch die parameter ebene in koordinatenform umwandeln ?

FataMorgana2010  13.12.2020, 23:17
@godknowsitried

Musst du doch gar nicht. Dein Rechenweg ist völlig in Ordnung. Aber du musst eben nicht nach gleichen Normalenvektoren suchen, es reicht aus, wenn der eine ein Vielfache des anderen ist.