Mathe: Normalenform in Parameterform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 2 Wochen Abi, und du kannst keine Orthogonale (Senkrechte, Normale) basteln? Müssen wir uns Sorgen machen?

Der Editor hier ist nicht gerade für Vektoren geeignet. Deshalb schreibe ich sie mal quer mit anderen Klammern.

2 Vektoren stehen senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt (Punktprodukt) gleich Null ist.

<a1 a2 a3> • <n1 n2 n3> = 0

Aufgelöst: a1n1 + a2n2 + a3n3 = 0

Wenn du also eine Normale <1 2 3> hast, denkst du dir einfach die x1- und y1-Koordinate des anderen Vektors am besten so aus, dass es zu ganzen Zahlen führt, z.B. durch die Komponenten 6 und 3. Dann ist schon mal

6 * 1 + 3 * 2 = 12

Damit 0 herauskommt, brauchst du eine Zahl, die mit 3 multipliziert -12 ergibt. Das wäre -4. Und schon hast du einen senkrechten Vektor, denn

<6 3 -4> • <1 2 3> = 6 + 6 -12 = 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zwei Richtungsvektoren senkrecht zum Normalenvektor, Stützvektor aus der Normalenform...

96Applepie
Fragesteller

und wie bestimme ich diese zwei Richtungsvektoren, die senkrecht zum Normalenvektor stehen?