Ebene in Parameterform in koordinatenform umwandeln ohne Stützvektor?

1 Antwort

Mach dir bitte den Unterschied zwischen Normalenform und Koordinatenform klar. Du verwechselst beide.

Der Stützvektor von E1 ist (0|0|0). Forme ich in Normalenform um (mit Normalenvektor bspw. n=(1|0|-10) ), erhalte ich:

E1 = (x - (0|0|0)) * (1|0|-10) = 0

= (x|y|z) * (1|0|-10)  - (0|0|0) * (1|0|-1) = 0

Da muss ich nix mit dem Stützvektor multiplizieren. Das kommt, wenn ich in die Koordinatenform will, dann rechne ich aber:

E2 = x * (1|0|-10) - (0|0|0) * (1|0|-10)=0, und führe in die Form E1=ax+by+cz=d um. d ist dann auch 0, wie du sagtest. Da ich aber eben nicht nur (0|0|0) * (1|0|-10) rechne, sondern auch der Vektor x eine Rolle spielt, kommt für a, b und c nicht 0 raus, mindestens ein Wert ist von 0 verschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
MusicIsLife18
Fragesteller

vielen Dank für die Klarstellung ich hatte das Thema vor langer Zeit und muss es jetzt gerade wiederholen. also die Koordinatenform wäre dann 1x-10z=0 richtig?

MeRoXas  19.10.2017, 20:36
@MusicIsLife18

Ja, genau.

(x|y|z) * (1|0|-10) ist mittels Skalaprodukt gleich x-10z, und (0|0|0) * (1|0|-10) ist eben 0. Somit ist d=0, und damit E1=x-10z=0