Wie berechnet man den Abstand von 2 parallelen Ebenen?

3 Antworten

Beispiel: Die Ebene E mit der Gleichung 2x - 2y + z = 3 hat die Hessesche Normalform

⅓ (2x - 2y + z) = 1 und hat daher den Abstand 1 vom Ursprung . Die Ebenen

⅓ (2x - 2y + z) = 0 und ⅓ (2x - 2y + z) = 2 haben dann von E den Abstand 1, die

Ebenen ⅓ (2x - 2y + z) = - 1 und ⅓ (2x - 2y + z) = 3 den Abstand 2 usw.

Du benutzt die Hessesche Normalform

 c * x1 = r1

Diese Ebene hat vom Ursprung den Abstand r1. c ist ihr Normaleneinheitsvektor.

Eine dazu im Abstand d paralle Ebene hat die Gleichung

 c * x2 = r1 +- d

du hast die eine Ebene in Koordinaenform; zB E1 = 4x-6y+2z=7

dann nennst du die andere E2 = 4x-6y+2z=a

dann d= | -7/wurzel(4²+6²+2²) - -a/wurzel(4²+6²+2²) | = 2 bzw 3 bzw Abstand und löst nach a auf.