Wie erkennt man ob zwei Ebenen parallel , identisch oder sich schneiden?

Das ist eine Beispiel Aufgabe zum
erklären - (Mathematik, Geometrie, Vektoren)

1 Antwort

Wenn die beiden Normalenvektoren nicht linear abhängig sind (sie gehen nicht durch Multiplikation mit einem Skalar auseinander hervor) schneiden sich die Ebenen. Wenn sie linear abhängig sind mußt Du weiter prüfen. Du nimmst einen beliebigen Punkt der einen Ebene (zum Beispiel den Stützpunkt) und prüfst, ob er auch in der anderen Ebene liegt. Wenn ja, sind sie identisch, wenn nicht, sind sie parallel.