Mengenschreibweise von Ebene umwandeln?

2 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Du kannst den Normalenvektor direkt aus der Ebenengleichung ablesen. Die jeweiligen Koeffizienten vor x1, x2 und x3 sind die Einträge des Normalenvektors, also 1, 0, -1.

Oder ist hier nach einer tatsächlichen Rechnung gefragt?

Dann könntest du bspw. den Normalenvektor mit den Spannvektoren der Ebene Skalar multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Klossar086000
Fragesteller

Vielen Dank, ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Nein wir müssen keine Rechnung explizit angeben, aber vielen Dank, dass Sie mir diese trotzdem mit aufgeschrieben haben. :)

Möglichkeit 1:

Du liest den Normalenvektor einfach direkt aus der Gleichung ab. Die Gleichung

x1 - x3 = 3

kannst du auch kompliziert schreiben als

1 * x1 + 0 * x2 + (-1) * x3 = 3.

Die Koeffizienten von x1, x2 und x3 bilden einen Normalenvektor, in diesem Fall eben (1 0 -1).

Möglichkeit 2:

Du ermittelst aus der Koordinatenform eine Parameterform (wie das geht, kannst du leicht googlen). Dann kannst du die Richtungsvektoren deiner neuen Parameterform mit dem vermeintlichen Normalenvektor multiplizieren und schauen, ob 0 herauskommt.