Parameter bestimmen, dass Gerade g parallel zur Ebene E verläuft?

1 Antwort

Der Richtungsvektor der Geraden muß eine Linearkombination der Richtungsvektoren der Ebene sein. 3 Gleichungen mit 2 Variablen die alle 3 erfüllt sein müssen.

Nimm hierzu zunächst nur 2 Gleichungen und bestimme die Lösung, falls es eine gibt. Dann kontrolliere ob diese Lösung dann auch noch die 3. Gleichung erfüllt.

Wenn die Gerade g in E liegt, ist jeder Punkt von g in E. Du mußt also nur zeigen, dass ein beliebiger Punkt von g in E liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.