Koordinatenform in Parameterform wobei Ebene parallel zut Achse ist?

1 Antwort

Wieso brauchst du unbedingt die Spurpunkte? Die Parameterform kannst du mit 3 beliebigen Punkten bestimmen, wenn die nicht alle auf einer Geraden liegen. Also in diesem Fall z.B. mit:

(0 | 3 | 0), (0 | 0 | 3), (1 | 3 | 0)

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

wie kommst du auf 1/3/0 wenn in der Koordinatenform x1=0, ist?

MagicalGrill  21.11.2022, 18:15
@IxxxNIKITAxxxI

In der Koordinatenform ist nicht x1 = 0, sondern der Koeffizient von x1. Du kannst sie schreiben als:

0 * x1 + x2 + x3 = 3.

Und der Punkt (1 | 3 | 0) erfüllt offensichtlich diese Gleichung.