Analytische Geometrie?

1 Antwort

Die xy-Ebene lautet (0,0,0) + a*(1,0,0) + d*(0,1,0) oder z = 0

Die xz-Ebene lautet (0,0,0) + b*(1,0,0) + e*(0,0,1) oder y = 0

Die yz-Ebene lautet (0,0,0) + c*(0,1,0) + f*(0,0,1) oder x = 0

###

Weil die Gerade in der yz-Ebene liegen soll, sucht man sich zwei Punkte aus dieser Ebene, z.B. mit c = f = 1 und c = f = 2:

A = (0,c,f), B = (0,2c,2f)

Der Gerade lautet dann g(r) = A + r*(B-A) = (0,c,f) + r*(0,c,f)

###

Parallel zur xz-Ebene: der Richtungsvektor der Geraden lautet dann entweder (1,0,0) oder (0,0,1). Wegen der oberen Bedingung ist nur noch (0,0,1) möglich:

Der Gerade lautet dann g(r) = (0,c,f) + r*(0,0,1)

###

Die Gerade schneidt die xy-Ebene: ist bereits gegeben, denn die Bedingung z = 0 ist immer möglich, indem man r = -f setzt.

Die Gerade lautet also g(r) = (0,y,z) + r*(0,0,1)

y,z beliebig.