Moralische Menschen?

5 Antworten

Hallo Hackenschmitt44!

Wer von sich behauptet, immer moralisch einwandfrei zu handeln, lügt vermutlich sich und anderen etwas vor. Das kommt nicht gut an, zu Recht.

Trotzdem gibt es Menschen, die sich 'nen Kopf darum machen, und das jeden Tag aufs Neue, ob es passend ist, dies oder jenes zu tun. Vor denen habe ich Respekt, weil sie ihren Grips für etwas Nützliches einsetzen.

Davon abgesehen gibt es ja verschiedene ethische Haltungen. Also, Moral ist nicht gleich Moral.

Vielleicht fällt es manchmal einfach schwer, solchen Menschen Anerkennung zu geben, weil man selbst sich viel zu selten dazu aufrafft, das eigen Handeln mal genauer zu begutachten.

Und weil man das insgeheim weiß, setzt man noch eins drauf und lehnt sie sogar ab, nur um sich nicht um die eigenen fehlerhaften Haltungen kümmern zu müssen.

LG

gufrastella

Hackenschmitt44
Fragesteller

wasi st gut was ist böse?

gufrastella  16.02.2024, 23:30
@Hackenschmitt44

Genau, das meinte ich ja mit den verschiedenen Moralvorstellungen. Das wäre das erste, was man überlegen sollte, bevor man jemanden ablehnt oder ihm/ihr zustimmt.

Für mich ist gut, was der Mehrheit der Menschen nützt, sie glücklich oder froh macht, ihr Menschsein fördert.

Es gibt eine Abneigung gegen Menschen, die ethisch korrekt handeln. Das aber meist nur in entkoppelten Situationen, also solchen, die keinen direkten Bezug zu unserem Leben haben. Dann sehen wir die "menschliche Fehlerhaftigkeit" diskreditiert.

Es wäre gut, solche Animositäten ruhen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Senbu  17.02.2024, 12:07

In der Frage geht es um moralische Menschen, jedoch ist Ethik ungleich Moral. Moral ist das subjektive Empfinden zu Themen eines einzelnen. Ethik ist eine gewisse Schnittmenge der moralischen Empfindung einer Gruppe, ein wenig schöner ausgedrückt. Der FS bezieht sich aber auf einzelne Personen.

Weil solche Menschen ihre subjektive Ansichten als richtig/falsch darstellen und so tun als würden diese Allgemeingültig für alle gelten. Dabei wird auch gerne Doppelmoral hinzugefügt.

Oft wird auch krampfhaft versucht diese subjektive Ansicht durchzudrücken und vergessen das der Nachbar eine völlig andere Ansicht haben kann und das völlig okay ist.

Ich denke einfach das liegt in deinem Bewusstsein und den Überzeugungen die du hast.

Es gibt Menschen die einfach pessimistisch - kritisch denken und daher auch ihre Umgebung und Menschen so wahrnehmen.

Daher hat man eine Abneigung gegenüber Menschen die stets als moralisch richtig erachten.

Ich bin überzeugt, dass ein guter und moralisch toller Mensch niemals von sich sagen würde das er stets gut ist oder sich damit schmücken würde er tut dies täglich mit guten Worten - Taten - Handlungen aber tut sich damit nicht aufbauschen.

Weil du selbst kein guter Mensch bist und es vor dir selbst rechtfertigen musst, dass du nicht auf der moralisch gleichen Ebene bist. So ist die menschliche Psyche aufgebaut, dein innersters leugnet alles und macht alles runter, weil man selbst nicht so ist bzw. sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Ja sicher, die sind perfekt....

slimshadyback  16.02.2024, 23:19
@Hackenschmitt44

Wenn du jeden Tag Schritt für Schritt auch gute Taten machst und es vor dir selbst rechtfertigen kannst, dass du mindestens gleich bist, magst du diese Leute wieder und hast keine Abneigung gegen sie.

Senbu  17.02.2024, 12:04
@slimshadyback

Typische subjektive Parolen um seine subjektive Ansicht als richtig darzustellen...

Senbu  17.02.2024, 14:34
@slimshadyback

Man muss einfach bedenken, dass das subjektiv ist und nicht so tun als würde es für andere gelten. Also nahezu wertlos ist.

slimshadyback  17.02.2024, 14:49
@Senbu

Aha, tolle Erleuchtung. Bitte erspar dir diese sinnlosen Parolen unter meinen Fragen. Ich erklär dir auch nicht unter jeder deiner Fragen dass die Erde rund ist!

Senbu  17.02.2024, 14:58
@slimshadyback

Ich stelle die Erde ja auch nicht als flache Scheibe dar. Sie jedoch versuchen Ihre Wertung auf den FS anzuwenden, obwohl dieser eine andere hat.

slimshadyback  17.02.2024, 15:04
@Senbu

Alles ist subjektiv, sowas stellt ja niemand in Frage. Bist du an ne Wand gelaufen?

Senbu  17.02.2024, 15:55
@slimshadyback

Und trotzdem versuchen Sie Ihre subjektive Ansicht auf den FS anzuwenden... unlogisch.

Sie nehmen an er würde sich moralisch selbst als böse sehen, was keinen Sinn ergibt, da keine Anhaltspunkte dazu auffindbar sind. Dann ein wenig möchtegern Psychologie. Dazu noch ein wenig "sei von Tag zu Tag ein wenig mehr so wie die, dann bist du gut und fühlst dich besser". Er fragt dann was gut und böse ist und statt zu schreiben "das entscheidet jeder subjektiv für sich selbst" bezeichnen Sie ihn als böse und sich als gut.

Bitte, denken Sie doch wenigstens ein wenig mit.

slimshadyback  17.02.2024, 16:03
@Senbu

du wendest auch gerade deine subjektive Ansicht auf mich an, merkst du das nicht? Was soll daran jetzt bitte falsch sein?

Senbu  17.02.2024, 12:05

Das Problem, welches Sie nicht beachten, ist, Moral ist subjektiv, genauso wie die gut und böse Wertung.

Demzufolge ist Ihre Argumentation zusammengebrochen.

slimshadyback  17.02.2024, 12:15
@Senbu

nein, du hast einfach meine Antwort nicht verstanden, besuch bitte einen Lesekurs.

Senbu  17.02.2024, 14:56
@slimshadyback

"Weil du selbst kein guter Mensch bist und es vor dir selbst rechtfertigen musst, ..."

Annahme ihre Moral würde auf ihn bezogen richtig sein und er würde sich entsprechend falsch benehmen.

"So ist die menschliche Psyche aufgebaut, dein innersters leugnet alles und macht alles runter, weil man selbst nicht so ist bzw. sein kann."

Möchtegern Psychologie basierend auf falscher Annahme. Wie wäre es einfach anzunehmen das man eine andere Moral hat und das Handeln der anderen Subjekte als kontraproduktiv erachtet und deswegen abgeneigt ist? Ah ne, liegt bestimmt an der Moral von A, die ja für B auch gilt, obwohl subjektiv. Ich meine, ich verstehe das, Psychologie ist ja eine weiche Wissenschaft, aber ein wenig Würde(symbolisch gemeint) sollte man dieser noch gewähren.

Der Fehler liegt einfach nur in Ihrem Logikverständnis, nicht in meinem Leseverständniss. Sie sollten vielleicht ein paar Vorlesungen zur Logik besuchen, wäre eine Investition in Ihre Zukunft.

slimshadyback  17.02.2024, 15:03
@Senbu

Und du benötigst jetzt einen Lese- und Logikkurs.... Genau das habe ich ja gesagt, solange er vor sich selbst rechtfertigen muss, dass seine Moral schlechter ist, hat er diese Abneigung. Egal wie "objektiv" diese Moral ist, er muss es vor sich selbst rechtfertigen können. Aber was tue ich mir an, der Fragesteller hats verstanden, du aber nicht. Ich rate dir dringen Bildung nachzuholen!

Senbu  17.02.2024, 15:50
@slimshadyback

Aber wieso denken Sie diese Abneigung rührt daher? Das ist irrational. Deshalb schlug ich Ihnen einen Logikkurs vor.

Sie nehmen etwas an, das unlogisch ist und bauen darauf Ihre Argumentation auf.

slimshadyback  17.02.2024, 16:01
@Senbu

es ist nur für dich unlogisch, daher empfehle ich den Logikkurs

Senbu  17.02.2024, 16:09
@slimshadyback

Wenn es logisch ist, dann nennen Sie die Folgerung durch die Sie dazu kamen. Woher wollen Sie das über den FS wissen, was Sie unterstellen? Können Sie nicht. Sie nehmen es einfachh an damit es in ihre möchtegern Psychologie Diagnose passt und drücken diese ihm auf.

slimshadyback  17.02.2024, 16:14
@Senbu

ich drück gar nichts auf, der FS hat es verstanden du aber nicht...

Senbu  17.02.2024, 18:07
@slimshadyback

Der FS hat Sie gefragt "Was ist gut, was ist böse?", was wohl darauf hinausläuft das er es nicht weiß oder Sie kritisch hinterfragen möchte. Ihre Antwort darauf: "ich bin gut und du bist böse"

Also, wo soll er es verstanden haben?

"Wieso sollte ich "gut" sein?"

Hiermit hat er nachgefragt warum er so sein soll, wie es wohl laut Ihrer bzw. deren Auffassung nach richtig ist. Auch hat er ironisch geschrieben das jene, die "gut" sind, perfekt sind. Eher habt ihr aneinander vorbei geschrieben.

slimshadyback  17.02.2024, 18:10
@Senbu

na klar, besuch du mal deinen lesekurs und dann reden wir weiter

Senbu  17.02.2024, 18:17
@slimshadyback

Ich kann dies auch durch eine KI mir vorlesen lassen, Logik können Sie zwar auch durch eine KI filtern lassen, nur würden Sie es nicht verstehen, wenn Sie Probleme mit Logik haben.