Welche Stadt in Deutschland ist die freundlichste?

7 Antworten

Besonders nett sind die Menschen stets in der Stadt, in der es einem selber besonders gut ergangen ist. Drum ist Barcelona für mich eine "besonders nette Stadt". Dort habe ich mich in meine heutige Frau verliebt.

Bibi877
Fragesteller

Barcelona liegt nicht in Deutschland.

Karmele  12.02.2023, 13:46

Viva Espana, ,,💃🕴️❣️🤩

Dazu müsste ich viele Städte genau kennen, entweder selbst da ne Zeitlang gewohnt haben oder gute Bekannte haben.

Das wären reine Vermutungen auf Grund dessen, was man so vom Hörensagen kennt.

Ich vermute, dass es in Kleinstädten oder auf dem Land freundlicher zugeht als in den Großstädten.

Das kann man so denke ich nicht sagen. Kommt auch auf dich selbst und die Passung zur dortigen Bevölkerung bezüglich Akzent/Dialekt, Mentalität ... an.

Ich finde die Sachsen prima und auch die Badner, Pfälzer ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  12.02.2023, 13:35

Betreffend Baden: Freiburg gilt als unfreundlich!

Persepolis95  12.02.2023, 13:53
@Rotfuchs716

Keine Ahnung, war noch nie in Freiburg. Freiburg ist ein winziger Teil von Baden.

Alle Städte sind freundlich, wenn man selber freundlich und offen auftritt. Ich hab nirgendwo richtig negative Erlebnisse gehabt, ausser in meiner eigenen Stadt, aber da bin ich ja ständig, da bleibt Ärger nicht aus, is ja Deutschland:-))

Die glücklichsten Menschen in Deutschland leben laut Umfrage im Münsterland und in Westfalen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch die freundlichsten sind. Und Unglücklichsten leben übrigens in Berlin und ich empfinde Berliner oft als sehr unfreundlich. Vielleicht ist das wirklich ein Zusammenhang.

Rotfuchs716  12.02.2023, 13:36

warum sind in Berlin soviel Unglückliche?

Gungrasshopper  12.02.2023, 13:40
@Rotfuchs716

Kann ich nur vermuten: Schlechte Politik, schlechte Verwaltung, viel Armut, schlechte Bildungspolitik, schlechte Ingration, schlechte Wohnungspolitik etc.