Meint ihr in manchen teilen Deutschlands gibt freundlicher und offenere Menschen als in anderen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unterschiede, das stimmt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in ländlicheren Gegenden freundlicher zugeht, da grüßt jeder -jeden.

Hier in der Großstadt wird man angeschaut wie ein Verbrecher, wenn man sein Gegenüber grüßt.

Hessen ist ein Bundeslang mit vielen Reichen, oder aber auch sehr armen Menschen. Und wer arrogant ist, ist halt auch oft unfreundlich.

DianaValesko  26.11.2023, 14:09

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich.

Sagen wir mal so: In der Art wie Menschen mit ihrem Gegenüber umgehen, gibt es in der BRD schon sehr reale Unterschiede, selbst ohne Vorurteile wälzen zu müssen.

Setze einmal einen Kölner zusammen mit einem Friesen an einen Tisch. Du wirst merken, dass der Friese kein Wort sagt, weil der Kölner die ganze Zeit quasselt. Allerhöchstens zwei bis vier "Jo" sind pro halbe Stunde drin ;) Achja - das ist kein Vorurteil: Ich bin selbst Kölner und kenne meine "Landsleute".

Aber ja, wenn man ein wenig durch die bundesdeutschen Lande reist, wird man risengroße Unterschiede in der Mentalität der Menschen entdecken (so sie denn nicht jeweils zugereist sind). Diese Unterschiede prägen sich am stärksten dort aus, wo die Bundesbürger in engem Kontakt zu ihren europäischen Nachbarn leben. Denn sie bilden mit diesen gemeinsame Volksgruppen.

Z.B. leben im Südwesten (ab Karlsruhe abwärts) entlang des Oberrheins die Alemannen. Dieser uralte (nicht-germanische) Volksstamm verteilt sich heute auf die Republik Frankreich, die Eidgenossenschaft Schweiz und die Budnesrepublik Deutschland. Und diese Menschen haben natürlich ihre Eigenarten, Eigenheiten und Verhaltensweisen, welche sie ganz massiv von einem Friesen (egal ob Ost- oder Nord) oder einem Sachsen unterscheidet.

Am besten wäre es aber, das einfach einmal selbst zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

In jeder Stadt, in jedem Dorf ist die Mentalität etwas anders. In dem einen gibt es eher verschlossene Menschen, im anderen eher offene.

Du solltest mal herumreisen. Deutschland ist schön und die Menschen interessant.

Ja auf jeden Fall... geh mal nach Berlin und direkt danach nach München.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bzgl. der Mentalität und Lebenseinstellung.

Lillyella  01.04.2024, 20:23

Von der Unfreundlichkeit her sind die Leute aber in beiden Städten in etwa gleich

Ich finde besonders die Leute in Ostdeutschland extrem unfreundlich und unangenehm - sehr grimmig und aggressiv. Habe nirgends unangenehmere Leute erlebt. Die Leute in Hamburg / Flensburg/ Schleswig-Holstein und Franken fand ich dagegen wirklich sehr freundlich, angenehm, entspannt und kommunikativ.