Kann man von einem Menschen mit Migrationshintergrund sowas erwarten?

20 Antworten

Erwarten kannst du viel

nur du kannst niemanden zwingen niemanden deinen Willen aufzwängen

und jeder darf ja Vorlieben haben und machen was er will

so lange er keine anderen damit schadet

wenn es nur das ist dass er sein abstammungsland gut findet aber niemanden schadet dann seh ich kein Problem darin

schließlich sind wir alle Menschen egal welche Herkunft usw

wir sollten uns selber und auch keine anderen nur auf die Herkunft usw reduzieren jeder Mensch ist gleich viel wert

Erwarten kannst Du alles. Ob das allerdings alle respektieren, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Logik: Aus irgendeinem Grund gefällt es mir nicht mehr in der Heimat, ein anderer Ort bietet mehr Vorteile. Also ziehe ich hin. Dann aber versuche ich die gleichen Gewohnheiten vom bisherigen Leben am neuen Ort zu etablieren.

Wird das funktionieren? Vielleicht. Es hängt davon ab, wie stark sich meine Gewohnheiten von den hiesigen unterscheiden. Wenn es da starke Differenzen gibt, muss ich mich nicht wundern, wenn die Eingeborenen mich ablehnen.

Klingt das vernünftig?

Echtes "Wohlergehen" kann man nicht mehr nur national betrachten.

Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird uns der Klimawandel, die Umweltzerstörung und die Vernichtung von Ökosystemen an den Rand der Überlebenschancen bringen.

Aus dieser Sicht betrachtet, sind die wenigsten Deutschen für ein Wohlergehen Deutschlands oder gar für ein Wohlergehen der Menschen auf dieser Erde.

Bei Menschen mit "Migrationshintergrund" ( was für ein fürchterliches Wort!) ist mir aber aufgefallen, dass sie oft ihr eigenes Gemüse anbauen, ihre Mahlzeiten frisch zubereiten und generell nicht so einen überkandidelten Lebensstil haben wie die Deutschen und Bewohner anderer Industrieländer.

Insofern tun sie mehr für das Wohlergehen als die "Eingeborenen" 😂 und ich hoffe, dass sie sich nicht weiter zu sehr "integrieren".

Heimatgefühle gegenüber dem Land der Vorfahren sind normal.

Erwarten kannst du vieles.

Ob deine Erwartungen auch erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wage ja zu bezweifeln, dass du umgekehrt das Gleiche machen würdest, wärst du in einer ähnlichen Situation.
Sprich: Einfach deine alte Heimat vergessen und dich komplett ans neue Land und die Gepflogenenheiten dessen Menschen gewöhnen.

Es wird sicher Typen geben, die so etwas Dümmliches erwarten. Also ja, "man" kann, muss die Angesprochenen in einer freien Gesellschaft aber nicht weiter interessieren.