Sind Linke bessere Menschen?

8 Antworten

Es ist doch nur natürlich, dass sie das so sehen, und sie haben Recht. Jedenfalls aus ihrer Sicht. Jeder Mensch hat einen eigenen moralischen Kompass. Und wer nach seiner Moral handelt, sieht sich und die anderen die so denken oft im Recht. Es wäre auch seltsam, wenn ich jetzt zum Beispiel sage, "Die FDP entspricht genau meinen Werten, und ich finde richtig was sie tut, aber ich setze mich dafür ein, dass sie abgeschafft wird."

Ich bin zum Beispiel weder für links noch für rechts, und würde deshalb keine dieser Parteien unterstützen, da sowohl die Linken, als auch die AfD Werte haben, die ich als richtig empfinde, und welche die ich für falsch empfinde. Jeder sieht die Realität anders.

Nad9675  20.06.2023, 03:05

Welche Werte vertritt die AfD bitte, welche man als richtig empfinden kann?

Was ein "besserer" Mensch ist, ist rein subjektiv. Und ich habe auch ganz nette rechte Menschen kennengelernt und Linke, die ich hier mit Worten bezeichnen würde, die die Regeln von GF hier u.U. nicht zulassen würden.

Und wenn ein Linker das so denkt, dann muss ich mir den kleinen Seitenhieb erlauben und sagen, dass sie anscheinend ihre eigene theoretische Grundlage nicht verstanden haben, denn "links" definiert sich normalerweise u.a. dadurch, dass man von einer grundsätzlichen Gleichheit der Menschen ausgeht. Würde man also nun plötzlich aufgrund von politischen Meinungen Menschen als "objektiv besser" bezeichnen, würde das auch die Grundlage für eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung geben.

Linken, die so denken, würde ich einfach mal empfehlen, sich erstens mit "normalen Konservativen" zu treffen und mit ihnen zu reden und zweitens sich mal überlegen, was denn für sie das "Linkssein" überhaupt ausmacht, wenn sie sich anderen Menschen aufgrund von politischer Meinung derart überlegen fühlen.

Ist es wirklich so, dass Linke empathischer, moralischer, und netter, besser sind als Rechte Menschen?

tendenziell sind Linke offener, sozialer und toleranter, also humaner

Rechte sind dagegen konservativer, moderat bis extrem religiös und wollen restriktive, eher rückwärtsgewandte Regeln für das Zusammenleben durchsetzen, wobei sie sich selbst anderen gegenüber natürlich für moralisch überlegen halten und mit "das haben wir immer schon so gemacht" oder "das steht so in der Bibel" argumentieren

Rechtsextreme neigen zu Schwulenhass, Ausländerhass, Frauenhass, Sexismus und zu körperlicher Gewalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

War mal in einer "Antifa Bar" und hab dort lange Gespräche über den Abend geführt. Die sind weitestgehend korrekt drauf kamen mir aber etwas unbeständig vor. Kaum feste Ziele im leben und größtenteils Weltvorstellungen die absolut unrealistisch sind.

Für mich persönlich wäre deren idealer Lebensstil keine Bereicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein Spiel- Lets Play

"moralisch" ist keine fest definierte Größe. "besser" kann auch alles bedeuten. Netter? Denke ich nicht wirklich, aber keine Ahnung.
Am ehesten emphatischer. Die meisten Linken haben wohl eine weniger enge Definition von tolerierbaren Lebensformen. Ich würde sagen die meisten gehen nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen", das heißt du hast so viele Freiheiten bis du andere damit einschränkst. Bei (stärker) Rechten gibt es eher Gruppen, die, auch ohne einem zu schaden, als problematisch angesehen werden. Homosexuelle, teilweise Frauen, Ausländer oder Andersreligiöse. Politisch rechts heißt nicht zwingend, dass man diese Freiheit anderer ablehnt, aber meiner Erfahrung nach gibt es da deutlich häufiger Überschneidungen.
Vielleicht sind sie auch nicht emphatischer sondern können andere Lebensweisen genauso wenig nachvollziehen, wählen aber aus Prinzip trotzdem eher, diese zu respektieren, auch wenn man es selbst nie machen würde.
Nicht zuletzt sollte man beachten, dass es jede Menge Arten von "Linken" und "Rechten" gibt.