Warum komme ich als Rechter mit linken oder teils sehr linken oftmals gut aus?
Also ich habe grundsätzlich keine direkten Vorurteile gegen Menschen, die politisch eine ganz andere Einstellung haben. Mir geht es eher um ähnliche Hobbys und rede dann einfach nicht über Politik und erzähle lieber auch nicht, dass ich rechts bin. Aber oftmals komme ich rein charakterlich gut mit ihnen aus, auch wenn sie manche so sehr weit links sind.
12 Antworten
Ich bin auch so aber umgekehrt. Ich bin eigentlich politisch links mittig, die meisten meiner Freunde und Familie sind rechts-konservativ. Warum das so ist weiss ich nicht, es ist mir aber egal. So lange wir eine gute Zeit haben und uns gegenseitig respektieren spielt die politische Einstellung keine Rolle.
Aus Interesse:
Inwiefern bist du rechts? Was vertrittst du, dass du dich selber so kategorisierst?
Rein zur Einschätzung, ich werde dich hier nicht attackieren oder eine Debatte eröffnen, auch wenn ich von der komplett anderen Seite komme und klar sein sollte, dass ich nicht zustimme.
Ich persönlich bin als Rätekommunist per Definition ein "Linksradikaler", verstehe mich jedoch auch mit CDU Wählern, solange es nicht um Politik geht, und mehr noch mit BSW Wählern. Weiter rechts wird es schwierig. Aber selbst da könnte ich mich mit denen, die nur aus Verzweifelung dort sind, vielleicht arrangieren.
Weil beim oligarchischen Kollektivismus sich "rechts" und "links" lediglich in ein paar Details unterscheiden, die Grundsätze des Kollektivismus aber immer dieselben sind.
Ich bin eher in der Mitte zum rechten Rand hin, kann aber selber auch gut mit Linken auskommen.
Das liegt aber auch daran, dass ich mich verstellen muss und den Linken in ihren Meinungen oft zustimme, meine Meinung aber für mich behalte.
Ich weiß selber, dass ihre Meinungen im Grunde menschlich und irgendwo auch richtig sind, aber man kann nicht z.B. vor den vielen Vorfällen mit islamischen Straftätern davonlaufen und daher fühle ich mich nicht in meinem Inneren schlecht, wenn ich mich mit meinen eigenen eher rechten Meinungen bestätigt fühle.
Richig, humanistisches Gedankengut ist meist auch "richtig", man weiß es tief im Inneren. Doch oft ist es einfach naiv zu glauben, es mit unserem System in Einklang bringen zu können. Und da muss man sich eben entscheiden für einen Weg.
Vermutlich hast du die (lobenswerte) Charaktereigenschaft, nicht immer recht haben und alles politisieren zu müssen.
Die Linken können aber auch nicht immer Recht haben.