Warum komme ich als Rechter mit linken oder teils sehr linken oftmals gut aus?

12 Antworten

Ich bin auch so aber umgekehrt. Ich bin eigentlich politisch links mittig, die meisten meiner Freunde und Familie sind rechts-konservativ. Warum das so ist weiss ich nicht, es ist mir aber egal. So lange wir eine gute Zeit haben und uns gegenseitig respektieren spielt die politische Einstellung keine Rolle.

Aus Interesse:

Inwiefern bist du rechts? Was vertrittst du, dass du dich selber so kategorisierst?

Rein zur Einschätzung, ich werde dich hier nicht attackieren oder eine Debatte eröffnen, auch wenn ich von der komplett anderen Seite komme und klar sein sollte, dass ich nicht zustimme.

Ich persönlich bin als Rätekommunist per Definition ein "Linksradikaler", verstehe mich jedoch auch mit CDU Wählern, solange es nicht um Politik geht, und mehr noch mit BSW Wählern. Weiter rechts wird es schwierig. Aber selbst da könnte ich mich mit denen, die nur aus Verzweifelung dort sind, vielleicht arrangieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Weil beim oligarchischen Kollektivismus sich "rechts" und "links" lediglich in ein paar Details unterscheiden, die Grundsätze des Kollektivismus aber immer dieselben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin eher in der Mitte zum rechten Rand hin, kann aber selber auch gut mit Linken auskommen.

Das liegt aber auch daran, dass ich mich verstellen muss und den Linken in ihren Meinungen oft zustimme, meine Meinung aber für mich behalte.

Ich weiß selber, dass ihre Meinungen im Grunde menschlich und irgendwo auch richtig sind, aber man kann nicht z.B. vor den vielen Vorfällen mit islamischen Straftätern davonlaufen und daher fühle ich mich nicht in meinem Inneren schlecht, wenn ich mich mit meinen eigenen eher rechten Meinungen bestätigt fühle.

bablbrabl123  31.01.2025, 09:45

Richig, humanistisches Gedankengut ist meist auch "richtig", man weiß es tief im Inneren. Doch oft ist es einfach naiv zu glauben, es mit unserem System in Einklang bringen zu können. Und da muss man sich eben entscheiden für einen Weg.

Vermutlich hast du die (lobenswerte) Charaktereigenschaft, nicht immer recht haben und alles politisieren zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt