Sind geistig behinderte Menschen dumm oder kann nur ein ,,gesunder'' Mensch dumm sein?

7 Antworten

Dumme Menschen sind die, die lernen könnten, es jedoch warum auch immer nicht tun..

Behinderte Menschen sind in der Regel nicht dumm sondern lediglich einschränkt.. und in dem Sinne und ihre Verhältnisse nicht dumm.. Eher im Gegenteil.

Wobei es auch hier sicherlich Ausnahmen gibt.

Dummheit ist relativ.
Wie auch schon Einstein sagte: "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Außerdem, geistige Behinderung bedeutet eine signifikant verringerte Fähigkeit, neue oder komplexe Informationen zu verstehen und neue Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung können Information nicht verarbeiten.
Wenn das deiner Meinung nach Dummheit ist, dann sind Menschen mit einer geistigen Behinderung dumm Ja.

Doch dann wären wir ja auch Dumm, weil wir auch nicht alle Information, die uns gegeben sind verarbeiten können.
Denn, wenn wir das könnten wären wir allmächtig.

Die bessere Frage ist nicht ob diese Menschen Dumm sind, sondern Was ist Dummheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht sagen, dass alle Menschen Dumm sind, da niemand alle Informationen verarbeiten kann. Denn Intelligenz wird logischerweise nach dem Durchschnitt von anderen Menschen errechnet, da ja niemand alles aufnehmen kann. Also sind NICHT wir alle dumm, sondern nur jene die unter dem Durchschnitt sind von der theoretischen Leistungsfähigkeit des Gehirns!

"Dumm" ist wertend.

Der IQ bemisst sich an der individuellen Intelligenz in Relation zur (Rest-)Bevölkerung.

Ausgehend vom Durchschnitt gibt es also nur solche, die "weniger" (oder "mehr") intelligent sind.

Bezugnehmend auf Deine Frage wird es wohl so sein, dass geistig Behinderte im DURCHSCHNITT "weniger" intelligent sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Was ist denn die Definition von Dummheien machen? Merken Sie dass Ihr Beitrag wenig Sinn ergibt. Bei den meisten arbeitet der Verstand anders, da sie nur mangelnde Intelligenz vorweisen. Dummheit ist mangelnde Intelligenz! Natürlich ist das aber auch nicht abwertend gemeint, sondern nur sachlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Geistig behinderte Menschen haben mindestens eine Beeinträchtigung.

Sie können jedoch nichts dafür.

Ein gesunder Mensch sollte jedoch in der Lage sein, sich und sein Verhalten reflektieren zu können.