Kommen geistig Behinderte automatisch ins Paradies (Islam/Christentum)?

11 Antworten

Hölle, Shaytan, Paradies, Engel und Djinns ....

sind alles nur Metaphern, also Sinnbilder oder Platzhalter - so wie es in der Arabischen Sprache schon immer sunnah war. Es gibt sie nicht im realen Leben.

Manche Menschen brauchen sie noch, um sich zu motivieren, ein gutes und anständiges Leben zu führen. Denn entweder motiviert Dich die Verlockung des Paradies oder es bewegt Dich die Angst vor der Hölle. Oder beides. Aber Du bewegst Deinen Knacka**ch und machst - hoffentlich - das Beste aus Deinem Leben. Für Dich und für andere.

Es geht doch nicht um hasanat; Allah ist keine Krämerseele, mit dem Du handeln und feilschen könntest. Es geht daraum, dass Du Stufe um Stufe Deiner persönlichen und geistigen Entwicklung nimmst, dass Du an Reife und Weisheit gewinnst. Nichts daran ist gut oder schlecht; Du erreichst, was immer Du erreichst. Du bist also schneller und früher oder eben langsamer und später "fertig" - und vielleicht sind wir nie fertig (halte ich für am wahrscheinlichsten).

Ein geistig Behinderter ist womöglich ein Mensch, eine Seele oder einfach nur ein "Teil vom Ganzen", der schon sehr weit ist und somit in der Lage ist, dieses schwere Päckchen überhaupt zu tragen.

DottorePsycho  30.07.2018, 17:06

Kleiner Nachtrag zu "Geistiger Behinderung": Dies meint ausschließlich deutlich herabgesetzte kognitive Fähigkeiten des jeweiligen Menschen. Siehe auch "Oligophrenie"!

Ich gehe jedoch davon aus, dass Du solche Menschen meintest, die allgemein unter psychischen Störungen leiden. Hierzu zählt die Oligophrenie auch, aber eben weit weitem nicht nur diese.

Nun, bei welchen psychischen Störungen und weiterhin bei welcher Ausprägung bzw. Stärke der Störung käme ein Mensch automatisch ins Paradies? Streng genommen ist eine Spinnenphobie schon eine psychische Störung. Reicht das schon fürs Paradies? Merkste selbst, die Antwort könnte Dir kein Mensch geben. Ist aber auch nicht nötig, weil s.o.!

Rassim0
Fragesteller
@DottorePsycho

Ich meine nicht jede Form von psychischer Störung nur die jenigen die Menschen nicht die Fähigkeit geben zwischen gut und schelchrt zu unterscheiden für ihn sind die Dinge gut wenn es ihm Lust gibt.Also wie ein Tier, der nur von Instinkten und trieben geleitet wird

DottorePsycho  31.07.2018, 10:30
@Rassim0

Nun, es kommt niemand ins Paradies.

Imho solltest Du aber künftig darauf verzichten, irgendwelche Vergleiche zwischen Menschen mit geistiger Behinderung oder psych. Störung einerseits und Tieren andererseits zu formulieren. Damit gräbst Du Dir selbst das Wasser ab.

Wir haben auch nur ein sehr begrenztes Wissen über die Fähigkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden - sowohl bei Tieren als auch bei Menschen mit psych. Störungen.

Wenn es Gott gibt (ich selbst glaube fest daran), dann ist er nach der Bibel, welche von ihm berichtet, ein absolut gerechter Gott. - Ja er ist sogar überhaupt der Maßstab für jegliche Gerechtigkeit.

Unter dieser Prämisse wird jeder Mensch exakt nach seiner Schuld und seinem Lebenswerk von ihm beurteilt und verurteilt. Für geistig behinderte Menschen, welche sich nur begrenzt, oder gar nicht ihrer Schuld bewusst sind bedeutet dies, dass sie "nach ihrem jeweiligen Schuldbewusstsein" in die Ewigkeit eingehen. Menschen welche sich überhaupt keiner Schuldhaftigkeit bewusst sind, kommen demnach ins Paradies. Unmoralische Taten vor einer geistigen Behinderung werden dieser Personengruppe nach Gottes weisem Ratschluss nur angerechnet, soweit sie durch den Grad ihrer Behinderung später noch zur Reue und Wiedergutmachung fähig gewesen wären. Dasselbe gilt natürlich auch bezogen auf ihr Bewusstsein zur Existenz von Jesus Christus und seiner "schuldtilgenden Tat" am Kreuz für alle, welche an IHN glauben und ihm nachfolgen. - So zumindest mein Verständnis der Bibel.

Wie der Gott des Islam geistig Behinderte beurteilen und verurteilen wird, kann ich nicht sagen. Als Christ gehe ich logischerweise davon aus, dass er nach der Beschreibung im Koran ein "anderer Gott" ist und so, wie er beschrieben wird, gar nicht existiert.

Rassim0
Fragesteller

Da ist das Problem : wie kommen sie ins Paradies? Als Behinderte oder als nicht behinderte und was ist mit Menschen, die vorher Sünder waren aber durch einen Unfall behindert wurden, somit nicht die Möglichkeit haben sich zu verbessern, kommen die dann auch in die Hölle ? Und ist dieses ganze Konzept an sich nicht ungerecht, dadurch bekommen behinderte Menschen ein Freifahrschein ins ewige Glücke und andere Personen müssen wegen ihrer IIntelligenz leiden

hummel3  30.07.2018, 16:56
@Rassim0

Deine Betrachtungsweise hinkt nach meinem Verständnis doch beträchtlich. Vermutlich aus Unkenntnis der Heiligen Schrift.

Behinderte Menschen kommen danach nicht als Behinderte ins Paradies, sondern als vollkommene Menschen ohne "körperlichen bzw. geistigen" Mangel.

Was mit Menschen geschieht, welche erst durch einen Unfall behindert werden, habe ich schon in meiner Antwort erklärt:

"Unmoralische Taten vor einer geistigen Behinderung werden dieser Personengruppe nach Gottes weisem Ratschluss nur angerechnet, soweit sie durch den Grad ihrer Behinderung später noch zur Reue und Wiedergutmachung fähig gewesen wären."

Und das ganze Konzept ist auch nicht ungerecht, weil z. B. nicht nur behinderte Menschen einen "Freifahrschein ins ewige Glück" bekommen, sondern auch jeder gesunde Mensch. - Du z. B. kannst dich im Sinne des Evangeliums in der Bibel ganz einfach zu Jesus Christus bekehren und ihm fortan in deinem Leben nachfolgen. Dann bekommst du dafür auch deinen "Freifahrschein"!

Intelligenz führt also nicht zu Leiden, sondern befreit vom Leiden!

Falls aus meinem Kommentar für dich noch weitere Fragen entstehen, solltest du dich von nun an an einen Pfarrer oder an gläubige Christen in deinem Umfeld wenden.

Zischelmann  15.08.2020, 18:13

Ein anderer Gott ist er nicht im Islam sondern ein anderes Gottesbild..Auch innerhalb des Christentums gibt es ja verschiedene Gottesbilder.Ein Mitglied der Amish People wird wiederum ein anderes Gottesbild haben als ein Katholik oder ein Zeuge Jehovas wieder ein anderes als ein Mormone..

Vielleicht... inkarniert diese Person einfach ein weiteres Mal? Wäre für mich am Logischsten, auch wenn es beim christlichen Gott anscheinend keine Reinkarnation geben soll, kann es eigentlich gar nicht anders sein. Was ist mit denen, die NOCH nicht ins Paradies wollen, aber dürfen? Werden sie gezwungen? Ich denke, sie dürften einfach reinkarnieren.

Die Frage, ob ein Mensch mit einer geistigen Behinderung ins Paradies kommt (oder eben auch nicht), ist nicht gerade sinnvoll, da es darauf keine wissenschaftliche Antwort geben kann, sondern vom Glauben des Einzelnen abhängt. Der Mensch-Tier-Vergleich („auf der Ebene von Tieren denkt”) entbehrt jeder Grundlage. Er zeigt, dass Sie sehr wenig von dem Thema „geistige Behinderung“ verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rassim0
Fragesteller

Ich meine, wenn die Person auf der Ebene eines Tieres denkt. Ich bin mir bewusst, dass viele Menschen mit geistiger Behinderungen schlauer als Tiere sind, aber ich muss wirklich zugeben, dass ich mich mit der Thematik nicht auskenne.Aber die Frage ist finde ich aus theologischer Sicht berechtigt

Athtar  30.07.2018, 05:34
@Rassim0

Naja dazu kommt die Frage '' Wie denken Tiere''

Rassim0
Fragesteller
@Athtar

Natürlich können wir nicht den inneren Vorgang eines Tieres kennen, aber Tiere sind vom Verhalten her wie kleine kinder. Daraus kann man vielleicht bisschen besser verstehen, was ich mit denken wie Tiere meine.

Thomas100869  30.07.2018, 05:45
@Rassim0

Der Gedanke der Verbindung von „Behinderung“ und „Schuld“ ist kulturhistorisch sehr alt, aber grundlos. Die Frage ist auch aus theologischer Sicht unsinnig, da eine „geistige Behinderung“ für gewöhnlich nichts mit dem Verhalten der Mutter / der Eltern (i.S. von „Schuld“ oder Sünde) zu tun hat. Ausnahme: Einen medizinischen Einfluss hat der evtl. Alkoholgenuss der Mutter während der Schwangerschaft (fetales Alkoholsyndrom), was zu einer geistigen Behinderung des Kindes führen kann.

Athtar  30.07.2018, 05:48
@Rassim0

Wenn Tiere ins Paradies kommen und behinderte auf dem Stand von Tieren sind. Dann ist die Frage beantwortet

Rassim0
Fragesteller
@Thomas100869

Ich finde es trotzdem theologisch Interessant, ob sie automatisch in das Paradies kommen oder nicht. Und wie sie ins Paradies kommen, als behinderte oder nicht behindert.Und was die Argumentation dahinter ist .

Wenn Gott gerecht ist, wird er gerecht entscheiden. Gott alleine könnte deine Frage beantworten, Menschen nicht. Sorge dich um dein Leben und hoffe das Beste für alle Menschen. Jesus hat gesagt: Richte nicht, denn du wirst nach demselben Mass gerichtet werden, wie du über andere richtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Rassim0
Fragesteller

Aber die ganze Situation für die Gott eine gewisse Verantwortung hat, ist nicht gerecht somit kann ,man daraus schließen, dass Gott nicht gerecht ist

Patrickson  30.07.2018, 06:03
@Rassim0

Diese Schlussfolgerung kannst du ziehen, aber nur dann, wenn du selbst absolut gerecht bist, denn wie sonst könntest du wissen, welche Verantwortung Gott wahrnimmt oder eben nicht, wie könntest du gerecht über andere richten, wenn du selber ungerecht bist?

Rassim0
Fragesteller
@Patrickson

Du hast Recht die Argumentation war ein bisschen Schall und Rauch, aber die meisten würden es als ungerecht empfinden( Behaupte ich mal). Dann wäre doch das ganze rechtfertigen von Gott als bringer ngerder waren Gerechtigkeit absurd,weil es Kultur abhängig ist.Trotzdem gehen wir von der Prämisse aus . Und fragen uns. Was wäre die gerechte Art und Weise

Patrickson  30.07.2018, 06:37
@Rassim0

Diese Frage finde ich berechtigt! Recht ist jedoch nicht gleich Gerechtigkeit. Ein ungerechter Gott würde natürlich, im Bezug auf deine Frage, auch ungerecht entscheiden, urteilen und handeln. Und dann wäre deine Frage sinnlos, weil dann auch über solche Menschen, welche du als Beispiel bringst, von Gott ungerecht gerichtet wird, mit ungerechten Folgen. Du gehst in deiner Frage jedoch von einem gerechten Gott aus.

Rassim0
Fragesteller
@Patrickson

Das ist irgendwie das problem, dass eine Person, die jetzt behindert ist einen Freifahrtschein ins Paradies bekommt .Deswegen interessiert mich nicht der gerechte Gott sondern der christliche /muslimische Gott und das ganze Konzept dahinter.Wie eine Person aus dieser Richtung es mit ihren Büchern und Glaubenssätzen rechtfertigen.

Patrickson  30.07.2018, 07:59
@Rassim0

Jemand der gerecht ist kann zugunsten von jemandem „ungerecht“ sein, solange dies nicht zu ungunsten von jemandem anderem ist. Wenn du mich um 10 Euro bittest und ich dir 10 Euro schenke, und ein anderer kommt und mich um 20 Euro bittet und ich ihm 20 Euro schenke, bin ich dann ungerecht gewesen?

Rassim0
Fragesteller
@Patrickson

Erst wenn die andere Person zu dir kommt und wieder fragt, ob sie weitere 10 Euro bekommt, damit die Personen am Ende gleich viel Geld bekommen haben und du dies verneinst dann wäre es ungerecht , aber weil du beiden so viel geld gegeben hast , wie sie verlangt haben und nicht weiter Passiert, dann ist es gerecht

Patrickson  30.07.2018, 16:07
@Rassim0

Genau so funktioniert Neid und Missgunst: Wenn beide 10Euro geschenkt bekommen hätten, wären sie zufrieden. Wenn der eine 20 Euro bekommt, hat der andere genau gleichviel erhalten wie zuvor, wo er zufrieden mit seinen 10 Euro war. Jetzt aber ist er nicht mehr zufrieden, nur weil der andere mehr bekommen hat. Er findet mich ungerecht und ist neidisch auf den anderen. Er hat dieselbe Summe in der Hand wie in dem Beispiel wo beide gleichviel bekommen haben, und wo er zufrieden war damit. Es geht ihm nur darum, dass der andere mehr erhalten hat, um nichts anderes, ansonsten wäre er zufrieden mit den 10 Euro, und dies nennt er nun ungerecht.