Wieso will Allah nicht, dass alle Menschen in das Paradies kommen?

earnest  10.01.2022, 08:54

Woher weißt du, was Allah will?

eBijaEBerishes
Fragesteller

Ich wollte nur die Bedeutung des Verses wissen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das möchte er. Er kennt aber auch die Zukunft und weiß, dass nicht alle in das Paradies eingehen werden. Jeder hat die gleichen Grundlagen dafür. Aber das ist nicht wortwörtlich so zu verstehen, dass er die Menschen und Jinn direkt für die Hölle schon erschaffen hat. Sie haben ja beide einen freien Willen. Und wäre es so, wäre es ja ungerecht, dann hätten sie ja gar keine Wahl.

Dass unsere Seelen erschaffen wurden, darauf hatten wir keinen Einfluss, aber ob wir auf der Erde als Menschen geboren und geprüft werden wollen mit der Chance auf das Paradies, darüber wurden wir befragt. Und jeder hat die Konsequenzen der beiden Wahlmöglichkeiten gesagt bekommen. Und jeder einzelne Mensch hat in seinem Übermut und seiner Arroganz zugestimmt. Jeder Einzelne. Die Erinnerung daran wurde uns aber zwecks der Prüfung genommen. Nach der Prüfung werden wir uns wieder daran erinnern können.

Also hatte jeder die Wahl. Hätten wir nicht zugestimmt, dann wären wir nicht Gefahr gelaufen, möglicherweise in die Hölle zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  10.01.2022, 08:55

Woher weißt du das?

Und lass doch bitte das Drohen mit der Hölle. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Termobar  10.01.2022, 09:06

Jeder hat die gleichen Grundlagen dafür.

Ach, und ich dachte "Allah schenkt Rechtleitung wem er will". Wenn die jetzt nicht jeder geschenkt bekommt, dann haben am Ende Menschen nicht die gleichen Grundlagen dafür. Warte mal, daß würde ja heißen das Allah ungerecht ist ....

Er will, allerdings hat er schon an den ersten Menschen, Adam und Eva erkannt, dass die Welt so sein wird. Es steht alles im Koran prophezeit.

Kristall08  10.01.2022, 08:35

Na,

es stand ja auch in der Bibel, aus der das abgekupfert wurde. ;)

Wieso will er nicht, dass alle Leute ins Paradies kommen?

Machtgefühl, Geltungsbedürfnis?

Manche bestimmen gerne über das Leben von anderen und fühlen sich dann besser.

Da bin ich sehr froh, dass der mir nichts zu sagen und unser christlicher Gott den Menschen freundlicher gesonnen ist.

Haben es Leute verdient, die willkürlich in ihrem Leben nichts als Ärger gemacht haben es verdient ins Paradies zu kommen? Würdest du es wollen, dass ein 500-Facher Mörder im Paradies landet wie jemand, welcher armen Menschen z.b. immer was geschenkt hat?

Termobar  10.01.2022, 11:38

Das entspricht nur nicht islamischer Lehre. Der Mörder käme als Moslem ins Paradies, der Schenkende nicht (wenn er kein Moslem ist).

Zora333  12.12.2023, 18:37

Ich finde auch, dass schlechte Taten ohne dass man Reue zeigt bestraft gehören, jedoch leider sowohl im Islam als auch im Christentum ist der Glaube wichtiger als gute Taten, was ich einfach nicht verstehen kann... Sowohl gute Christen als auch gute Muslime verdienen nicht die Hölle... Aber ja is meine Meinung, ich entscheide ja nicht