Schaden dumme Menschen der Gesellschaft (keine Scherzfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

11 Antworten

Nein, im Gegenteil:

Dann gäbe es auch keine Klugen (keine Scherzantwort).

Woher ich das weiß:Recherche
xVTSx  03.11.2023, 02:16

Solch ein Unsinn. Dadurch sind kluge Menschen auch nicht weniger "klug", es kommt lediglich zu einer Verschiebung des Verständnisses von "Klugheit", da dieses relativ ist.

Beides. Es gibt Dummheiten, die sind absolut definitiv schädlich. Manche für einen selber andere für die ganze Gesellschaft. Aber viele sind auch einfach nur harmlos. Eine schwarz-weiß Antwort wirst du da nicht finden. Aber das Potential dazu ist sicherlich größer als bei intelligenten. Die können aber genauso Schaden anrichten.

Die muss es auch geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Psychologie (M.Sc.)
maramsamsam  12.10.2023, 19:56

Eigentlich nicht, oder? ich meine, wozu? 🧐

Dummheit hat nicht unbedingt etwas mit fehlender Intelligenz zu tun. Dumm kann auch sein, wem es an Weisheit mangelt. Wer nicht viel Bildung genossen hat, kann trotzdem klug handeln und wer viel Bildung genossen hat, kann trotzdem unkluge Entscheidungen treffen.

Bleibt die Frage: Definiere "dumm"! :)

slimshadyback
Fragesteller

du hasts gut definiert

Ja

Dumme Menschen sind sogar die schlimmsten Menschen (gesellschaftlich betrachtet) von allen.

Laut dem Wirtschaftshistoriker Cipolla gibt es neben den Banditen intelligente, hilflose und dumme Menschen.

Letztere sind dabei die schädlichsten. Das ganze beruht auf fünf Säulen.

1. Jeder unterschätzt die Anzahl dummer Menschen 2. Dummheit ist unabhängig von Bildung, Reichtum oder Status 3. Dumme Menschen schaden anderen, ohne selbst zu profitieren 4. Andere unterschätzen die schädlichen Auswirkungen durch Dumme 5. Dumme Menschen sind gefährlicher als Banditen

Gerade da dumme Menschen nicht mal begreifen was sie tun und sich der Folgen ihres Handels nicht bewusst sind, sind sie deutlich leichter zu manipulieren und können in Gruppen einen enormen Schaden verursachen.