Rückkehr des Menschen in seine selbst verschuldete Unmündigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Trifft zu (wieso) 78%
Trifft nicht zu (wieso) 22%

5 Antworten

Trifft zu (wieso)

Das sehen wir ja längst.

Im Wesentlichen bedeutet Aufklärung ja Vernunft, Wissenschaft, Toleranz und Freiheit.

Die Unmündigkeit ist oft viel grösser als die der Menschen vor der Aufklärung. Sie wird einfach besser verpackt und ist weniger sichtbar.

Trifft zu (wieso)

Ja, ich glaube das auch. Vor allem bei KI sehe ich da eine riesige Gefahr, wenn wir sie alles machen lassen, dann verblöden wird und verlieren unsere Vernunft usw. Man sieht auch z.B an den Universitäten, wo linksgrüne Ideologie und nicht Fakten gelehrt werden, ähnlich wie im 17. Jh.

Trifft zu (wieso)
  1. Es gibt noch viele Menschen, welche die Inhalte von Bibel und Koran glauben, trotz der vielen Widersprüche
  2. Es gibt noch viele Menschen, welche die Aussagen der Wirtschaftswissenschaften glauben, trotz der vielen Widersprüche
  3. Es gibt noch viele Menschen, welche die Verschwörungsmythen glauben, ohne kritisch zu hinterfragen.
  4. Es gibt noch viele Menschen, welche den politischen ,,Führern" Folge leisten, obwohl sie wissen sollten, dass diese Führer nur den eigen Ruhm verherrlichen oder Macht anstreben, ohne Rücksicht auf die üblen Folgen.
  5. Es gibt noch viele Menschen, welche die Erkenntnisse der Vernunft nicht abstreiten, aber nicht in Taten umsetzen.

Von Einsatz der Vernunft also keine Rede!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trifft nicht zu (wieso)

Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Trifft zu (wieso)

Moralisch entwickeln wir uns gerade zumindest massiv in die 50er zurück.