Haben Delfine ein Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Die Frage nach dem Selbstbewusstsein bei Delfinen ist echt interessant und die Wissenschaft hat dazu einiges zu sagen. Delfine sind in der Tat sehr intelligent, und Studien zeigen, dass sie auch ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein haben.

Spiegeleinsichtstest:

  • Eine Studie hat festgestellt, dass Flaschennasendelfine (Tursiops truncatus) die Fähigkeit zur Spiegeleinsicht (Mirror Self-Recognition, MSR) zeigen, was ein Indikator für Selbstbewusstsein ist. Interessanterweise zeigen sie diese Fähigkeit in einem jüngeren Alter als Menschen und Schimpansen. Die Studie mit dem Titel "Precocious Development of Self-awareness in Dolphins" (Frühreife Entwicklung des Selbstbewusstseins bei Delfinen) untersuchte, in welchem Alter junge Delfine diese Fähigkeit erstmals zeigen, und die Ergebnisse wurden im Journal PLOS ONE veröffentlicht. Die Forscher beobachteten das Verhalten von zwei jungen Flaschennasendelfinen im National Aquarium in Baltimore, Maryland, über einen Zeitraum von drei Jahren, während sie mit ihrem eigenen Spiegelbild interagierten. Einer der Delfine zeigte bereits im Alter von sieben Monaten selbstgerichtete Verhaltensweisen, was auf Spiegeleinsicht hindeutet.

Weitere Studien:

  • Seit den 1970er Jahren haben viele Studien die ausgefeilten kognitiven Fähigkeiten von Meeressäugern wie Delfinen aufgezeigt, einschließlich Selbsterkennung und einem Sinn für Identität.

Vergleich mit Kindern und anderen Tieren:

  • In einer weiteren Untersuchung zeigte sich, dass Delfine in einem Alter, das mit dem von Kindern vergleichbar ist, den Mark-Test bestanden, der ihre Selbstwahrnehmung im Spiegel testet. Die Forscher fanden heraus, dass Delfine diese Selbstwahrnehmung in einem jüngeren Alter zeigen als bisher bei Kindern oder anderen getesteten Arten berichtet wurde.

Die Fähigkeit zur Selbsterkennung im Spiegel ist ein starkes Indiz dafür, dass Delfine ein Selbstbewusstsein haben. Sie sind eine von nur wenigen Arten, neben Menschen, großen Menschenaffen, Elefanten und Elstern, die diese Fähigkeit zeigen. Das deutet darauf hin, dass Delfine sich ihrer selbst bewusst sind, und legt nahe, dass ihre Intelligenz in gewisser Weise mit der des Menschen vergleichbar ist.

Quellen:

https://hunter.cuny.edu/news/new-study-finds-dolphins-demonstrate-self-awareness-earlier-than-humans-and-chimpanzees/

https://whalescientists.com/intelligence-whales-dolphins/#:~:text=Since%201970%2C%20many%20studies%20have,and%20a%20sense%20of%20identity

https://journals.plos.org/plosone/article/file?type=printable&id=10.1371/journal.pone.0189813#:~:text=Both%20dolphins%20passed%20subsequent%20mark,children%20or%20other%20species%20tested

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr wahrscheinlich ja. Sie gehören zumindest zu den wenigen Tieren die sich selbst im Spiegel erkennen und nach Beobachtungen vielleicht auch auf Bildschirmen.