Warum haben kluge Menschen so wenig Freunde?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann. Sicherlich sind höher intelligente Menschen weniger die klassischen Mitläufer, Rudeltiere und Gruppenmenschen.

Zum einen ist die Zahl Gleichgesinnter, mit denen man sich auf dem gleichen geistigen und intellektuellen Niveau befindet, geringer. Wer intelligenter als die übrigen 99 % ist, steht damit eher allein da. Der Anspruch an Beziehungen und Kontakten ist höher als bei "normal-intelligenten" Leuten. Hochintelligente neigen eher zum Denkerischen, Reflektierten. Sie sind im höheren Maße in der Lage, sich selbst zu verwirklichen, unabhängiger von äußeren Bedingungen. Wer hochintelligent ist, wird nicht in dem gleichen Maße auf klassische Weise arm und ausgegrenzt sein können wie andere, sondern immer ein Stück geistige Freiheit behalten.

Bezogen auf die Gesellschaft von vor 50 oder 100 Jahren, aber selbst nur von vor Social Media, stehen wir wohl alle viel einzelgängerischer, mit weniger Freunden, Leuten immer direkt um uns herum da. Ich würde das nur weniger als stärker isoliert, sondern als mehr selbstbestimmt deuten.

Deine Implikation finde ich nicht nachvollziehbar. Es gibt recht gute Studien zum Sozialverhalten Hochbegabter und dort findet sich kein prinzipieller Unterschied.

Die Mär vom nerdigen Intelligenzler oder verhaltensauffälligen Hochbegabten läßt sich nicht belegen.

Rein anekdotisch, meine Kinder sind hochbegabt und haben einen recht normalen Satz Freunde. Bei einem war auch die Pubertät recht problemlos, weil eine Art soziale Mimikry angewendet wurde, beim anderen war der Gruppendruck zur Gleichheit auf niedrigem Niveau größer, aber das ließ nach als eine Klasse übersprungen wurde. Und im Studium hatten/haben beide ein normales Umfeld.

Generell würde ich sage, dass die engen Freundschaften ähnlich selten sind wie bei anderen Menschen, aber der Selektionsprozess ist etwas aufwendiger und es wird weniger Wert auf "Bekanntschaften" gelegt.

Bekim579
Fragesteller

Hier muss der Unterschied gemacht werden zwischen intelligente Menschen die zur politischen und gesellschaftlichen System sehr gut funktionieren und andere intelligente Menschen die Kritiker, Querdenker des System sind. Sie haben natürlich noch weniger Freunde als der Rest.

Im letzten Absatz gebe ich dir recht. Intelligente Menschen suchen sich die Freunde genauer aus und legen wenig Wert auf Bekanntschaften.

Dann gibt es intelligente Menschen die introvertiert oder psychisch krank sind. Sie haben auch kaum Freunde.

PeterJohann  07.11.2021, 11:35
@Bekim579

Intelligente Menschen sind natürlich öfter kritisch, weil sie Aussahen und Annahmen hinterfragen (noch deutlicher wird das bei naturwissenschaftlich ausgebildeten Menschen, weil hier das Hinterfragen ein essentieller Bestandteil der Methode ist). Allerdings ist diese Aussage nur bedingt umkehrbar. D.h. Kritik und Ablehnung von gesellschaftlich relevanten Aussagen ist nicht zwangsläufig ein hinreichendes Kriterium für Intelligenz.

Die meisten Querdenker die ich kenne (entweder direkt, zum Glück nur wenige, oder indirekt) sind eher dumme oder zumindest ungebildete Menschen.

Dazu kommt eine kleine Gruppe durchaus intelligenter Menschen, die aber in unter diverse Störungen "Leiden". Dann gibt es die noch kleinere Gruppe an sich intelligenter Menschen, die vermutlich bewusst unsinnige Thesen vertreten, weil sie dadurch profitieren (ökonomisch oder emotional). Die beiden letzten Gruppen überlappen stark.

Krankheiten/Störungen sind normalverteilt unabhängig vom IQ.

  • Weil andere neidisch auf sie sind und sie mobben.
  • Weil sie wegen der beliebtheit bei Lehrern unbeliebt werden.
  • weil sie oft schüchtern sind und nicht viel Selbstbewusstsein haben

alles traurige punkte

Bekim579
Fragesteller

Das ist krass. Sowas habe ich auch bei mir selbst erlebt. Ich bin echt gerührt von deinen Aussagen. Du hast das auch alles selbst erlebt. Stimmts?

TopfpflanzeXD  02.11.2021, 07:07
@Bekim579

Nein. Ich bin zwar gut in der Schule aber auch Selbstbewusst und frech und sehr beliebt. Aber das ist einer guten Freundin von mir passiert also

Haben sie?

Ein ganz kleiner Teil der klugen Menschen ist unglücklich mit der Anzahl der Freunde. Dabei ist es egal, ob sie viele oder wenige Freunde haben. Die meisten sehr intelligenten Leute sind so zufrieden wie es für sie gerade ist. Man muss ja bedenken, dass der allergrößte Teil aller Leute gar nicht weiß, wie intelligent sie sind und nur ein kleiner Bruchteil das weiß und es vielleicht im Rahmen psychologischer Diagnostik erfahren hat, die ein von der Intelligenz weitgehend unabhängiges Problem ergründen sollte.

Es ist aber auch so, dass man ja unter Freunden halbwegs die gleiche Sprache sprechen muss. Im Sinne von ähnlichen Interessen, Themen, über die man gerne spricht, Informationsgehalt, Hobbys, aber auch ein gleichrangiges Ergänzen in manchen Sachen etc. Wenn jemand sehr klug, bzw. intelligent / hochbegabt (was nicht unbedingt mit "klug" gleichzusetzen ist) ist, dann ist auch die Auswahl der Menschen begrenzt, die da auf einer freundschaftlichen Augenhöhe mitmachen können und wird immer weniger, je weiter man in ein Extrem geht. Das hemmt die Ausbildung von Freundschaften von beiden Seiten ausgehend (also der "hochbegabten" und der "normalbegabten" Seite). Ich würde die Intelligenz allerdings auch nicht überbewerten. Intelligenz ist eine von vielen Charaktereigenschaften und zwischen zwei Menschen muss mehr zusammenpassen und darf auch mehr auseinanderklaffen, dass sich eine Freundschaft formiert.

Trotzdem mal Hand aufs Herz. Ich glaube, die meisten Leute, egal ob hoch-, normal- oder minderbegabt, haben ganz wenige wirklich vertraute Freunde. Dem schließt sich oft eine mehr oder weniger große Peer Group an, in der die Beliebtheit variieren kann. Ob diese Variationen mit der Intelligenz negativ korrelieren, glaube ich nicht. Die Intelligenzforschung legt eher das Gegenteil nahe, nämlich dass intelligentere Menschen auch tendenziell sozialverträglicher sind. Allerdings muss das keineswegs Aufschluss über die Annahme bestimmter Rollen in der Gruppendynamik liefern.

Halte ich für ein Klischee. Ich habe verschiedene, sehr intelligente Menschen kennen gelernt, die auch viele Freunde haben.

Die, die du meinst sind eher jene, die sich für intelligent halten, dabei eine zynische und/oder arrogante Weltsicht entwickeln, und damit andere wegstoßen. Kenn ich von mir und einem ehemaligen Freund von mir. Also wir so 20 waren dachten wir, wir wären ja sooo intelligent. Und haben uns für die schlausten gehalten, einfach weil wir erkannt haben, wie sinnlos alles ist, dass der Mensch eh schlecht ist, den ganzen zynischen Müll halt. Das wirkt halt auch entsprechend auf Menschen - oft sind Leute, die der Meinung sind intelligenter als andere zu sein, und über den Tellerrand hinauszublicken, einfach nur sehr zynische, oft verbitterte Menschen, die keine Freunde haben, weil sie einfach ein unangenehmer Umgang sind. Leute, mit denen man keinen Spaß haben kann, weil sie nur darüber reden wollen, wie scheiße der Rest der Menschheit ist.

Das sind natürlich nur meine Beobachtungen, und halt eigenen Erfahrungen. Bzw. auch Beobachtungen aus dem Internet, von anderen jungen "Erwachsenen", die sich für so viel schlauer als alle anderen halten, und dann furchtbar kindisches Zeug von sich geben. Gibt also sicher auch andere Fälle, aber oft scheint das halt der Fall zu sein.

Bekim579
Fragesteller

Vielleicht wirken intelligente Menschen, die selbstbewusst sind auf andere Arrogant.

FelixSH  01.11.2021, 23:33
@Bekim579

Allein hier hast du doch schon Antworten die nicht nur arrogant wirken, sondern es auch sind.

Wir sehen eher die wahrer bzw Dinge anders und das gefällt der breiten Masse wohl nicht so.
Zudem sind andere Neidisch auf uns, ich sehe das zwar eher als Anerkennung aber naja, Freunde macht man sich so trotzdem nicht.
Intelligente Menschen sehen die Wahrheit und sprechen diese aus - Schafe kommen mit der Wahrheit nicht zurecht und meiden intelligente Menschen.

Bei so einer Einstellung ist es ja kein Wunder, dass es mit anderen nicht funktioniert.

naram123  21.09.2022, 16:36

Ein Klischee? Schön wärs...