Sinne von Feldhasen?

5 Antworten

Hasenartige generell sind kurzsichtig, haben aber eine gute Rundumsicht (auch wenn die zu Lasten des dreidimensionalen Sehens geht) und eine gute Bewegungswahrnehmung (die hat aber nichts mit der Kurzsichtigkeit zu tun).

Letztere veranschaulicht: Vor unserem im (relativ) Grünen gelegenen Depot gibt es einen diensthabende Feldhasen, der immer mal wieder auch auf der Wiese vor dem Gebäude herumhoppelt, wenn niemand da ist. Nähert man sich ihm leise mit langsamen fließenden Bewegungen, kriegt er das gar nicht mit (bis auf 10m kommt man so durchaus an ihn ran, wenn man etwas Deckung in den Büschen sucht). Aber wehe, man macht doch eine fahrige Bewegung, dann saust er davon wie ein geölter Blitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei Hasen sitzen die Augen, wie bei vielen Fluchttieren, seitlich am Kopf. So können sie einen recht großen Winkel betrachten und das ist natürlich praktisch, wenn man nicht gefressen oder photographiert werden will.

Raubtiere und auch Menschen haben nach vorne gerichtete Augen, die ein gutes räumliches Sehen ermöglichen. Nur weil der Hase eine schlechtere optische Tiefenwahrnehmung hat, heißt es nicht, dass er schlecht sehen würde, nur eben anders.

Wobei man behauptet der Hase würde mit seinen recht großen Ohren recht gut hören können. Tatsächlich können Hasen mit ihren Ohren wohl sehr gut Richtung und wohl auch Entfernungen einschätzen. Selbst wenn du nicht gesehen wirst, du solltest auch nicht gehört werden.

Kurzsichtig ist vielleicht der falsche Ausdruck, scharfe klare Bilder wahrnehmen können Hasen jedenfalls sehr schlecht.

Das liegt daran, dass Hasen - wie viele andere Fluchttiere auch - die Augen seitlich und nicht vorne im Schädel haben, wie zum Beispiel der Mensch.

Der Vorteil davon ist, dass der Hase eine Rundumsicht hat und er Bewegung gut wahrnehmen kann, auch wenn er sie nicht scharf sieht.

Der Nachteil ist, dass ein Hase kaum fokussieren kann. Scharf sehen ist nur möglich in dem Bereich, wo sich die Gesichtsfelder beider Augen überschneiden. Dieser Bereich ist seht klein, wenn die Augen seitlich, statt vorne sehen.

Hasen hören bestimmt sehr gut und nehmen auch Vibrationen des Bodens wahr. Im Wachsam sein sind die gut geübt.

Die meisten Tiere reagieren fast ausschliesslich auf Bewegung. Hasen sehen gut (!) wohl nur in der Nähe. Ist ja auch sinnvoll.

Und sie hören sehr gut ;-)