Wie finde ich am besten Füchse?

5 Antworten

Zunächst einmal musst Du morgens früh aufstehen (oder in der Abenddämmerung gehen), denn Füchse sind meist in den Dämmerungen unterwegs.

Hilfreich sind Wildkameras, mit denen man Fuchsrouten ausfindig machen kann. Einen Fuchsbau zu finden wäre schon ein großer Treffer, dazu müsstest Du aber querwald gehen, und das ist nicht erlaubt (auf den Wegen bleiben)

Oder Du hast ein großes Grundstück am Waldrand, dann kommen die Füchse auch gerne (zum Trinken am Teich). Trotz Hunde übrigens !

Bild zum Beitrag

Da sin auch ordentliche "Kaliber" bei, vor allem, wenn sie Winterfell haben.

Bild zum Beitrag

An der Vogeltränke holt er sich auch mal einen Apfel:

https://youtu.be/Vz2zFpSt3jo?si=9uKpmw00FKZmIzwh

Fuchsmutter überlässt die Beute seinem Jungfuchs:

https://youtu.be/iR1I4xnshgs?si=NmLOXknAyk-fcizt

Aber wenn Dir mal ein bellender Fuchs im Wald hinterherläuft, wird Dir sicher auch anders:

https://youtu.be/riM6gk6PkQY?si=RHWoSbADHfoKF0Q8

 - (Fotografie, Wald, Wildtiere)  - (Fotografie, Wald, Wildtiere)
Kikiiifax
Fragesteller

hatte mich heute sowieso gewundert wieso der mir nachmittags entgegen kam… Ich war vorher schon informiert, dass Füchse eigentlich bei der Dämmerung erst raus kommen oder noch ganz früh unterwegs sind.

es ist nicht erlaubt durch den Wald zu gehen außerhalb eines Weges? Wieso das denn o.o? Ich bin heute erst quer durch den Wald gelaufen, ich wusste aber nicht, dass das nicht erlaubt ist. Ich mache ja nichts kaputt, zertrete keine Pflanzen o.ä., deswegen wundert es mich so!

dsnke für die ganzen Videos! Das Füchse überhaupt bellen wusste ich gar nicht😅 macht dann einem doch schon Angst

TheoBN  02.09.2023, 21:59
@Kikiiifax

Es ist ein Gebot, die Waldwege nicht zu verlassen, damit das Wild nicht gestört wird. Verboten im Sinne von strafbar ist es nicht.

"Sofern nicht anders ausgewiesen, gilt im Wald freies Betretungsrecht. Das heißt: Wer etwas sammeln möchte, darf dazu auch die Wege verlassen..."

habt ihr Ideen wie man Füchse finden kann?

Du kennst jetzt einen Weg, den ein Fuchs nimmt. Da wo Du ihn getroffen hast.

Da immer wieder auf die Lauer legen und hoffen, das er wieder vorbei kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Kikiiifax
Fragesteller

Okay, Dankeschön!!

Ich würde es vielleicht mal auf einem Hochsitz probieren, wenn es dort welche gibt. Dann halt sehr früh morgens oder abends schauen was da so rumläuft, da wird sicher irgendwann auch mal ein Fuchs dabei sein. Ich gehe auch gerne im Wald spazieren, habe aber noch nie einen Fuchs gesehen. Und ich denke schon das Füchse so ihre Routen haben, ob das an Uhrzeiten gebunden ist, keine Ahnung. Hast du denn auch ein Teleobjektiv? Übrigens, schönes Hobby 👍

Kikiiifax
Fragesteller

Soweit ich weiß darf man nicht auf ein Hochsitz steigen da es nicht mein Eigentum ist, deswegen nie gemacht :(

also wenn Füchse ihre Routen haben, ist es ja schonmal was gutes. Da warte ich von mir aus auch einen ganzen Tag und wache früh auf😅

Teleobjektiv ist da, damit hab ich auch das Foto vom Fuchs-Popo gemacht aber war eben leider weit weg und nicht im Fokus😅

danke dir!

RainOne101  02.09.2023, 23:03
@Kikiiifax

Ich war schon oft im Wald auch mal auf dem Hochsitz, wenn der nicht abgeschlossen war. Von da oben sieht man die Gegend auch schön und kann entspannen. Ich habe alles immer wieder ordentlich hinterlassen, ich denke dann würde ein Jäger nichts sagen. Ob man das darf weiß ich gar nicht 😅

Ja ich denke das du wirklich morgens und abends die besten Möglichkeiten hast so einen Fuchs zu treffen. Und das du ein Teleobjektiv hast ist auch gut 👍

Vielleicht hast du mal Glück so wie in diesem Video hier 😅

https://youtube.com/shorts/VlhLEhJEWpE?si=pFZDXmoYuP755TdO

Waldmensch70  03.09.2023, 10:24
@Kikiiifax
Soweit ich weiß darf man nicht auf ein Hochsitz steigen da es nicht mein Eigentum ist, deswegen nie gemacht

Richtig. Danke das Du auf anderer Leute Eigentum Rücksicht nimmst. 👍

Jagdliche Einrichtungen hat man nicht zu betreten

Kikiiifax
Fragesteller
@Waldmensch70

Ahh dann lag ich ja doch nicht falsch. Ich hatte das mal irgendwann gelesen aber ist länger her weshalb ich nicht sicher war

Waldmensch70  03.09.2023, 11:23
@Kikiiifax

Wenn Du den Jäger kennst / kennenlernst (evtl. triffst Du den ja mal an), dann kannst Du ja mal freundlich fragen. Evtl. erlaubt er es Dir dann (dann musst Du auch keine Angst haben, das der mal plötzlich vor Dir steht und Dir Ärger macht). Evtl, gibt er Dir sogar Tipps, wo Du am ehesten ein bestimmtes Tier zu sehen bekommst.

Ich habe Besuchern bei mir im Revier durchaus schon Tiere gezeigt und Dinge erklärt, wenn ich den Eindruck hatte, das sie keinen "Mist machen" und auf die Tiere Rücksicht nehmen und sie nicht verscheuchen etc.

Kikiiifax
Fragesteller
@Waldmensch70

Jäger kenne ich leider keine, sonst würde ich auch nach fragen. So wilde Tiere zu fotografieren wäre schon echt toll. Ich muss einfach mal hoffen dass hier einer vorbei läuft😅

das ist lieb von dir, macht vermutlich nicht jeder. Da braucht man schon ein gutes Menschenkenntnis

Waldmensch70  03.09.2023, 14:12
@Kikiiifax

Du musst nur schauen, wie sich sich in der Natur allgemein und besonders bei Anblick eines wild lebenden Tieres verhalten. Das lässt schon Einiges an Rückschlüssen zu. Danach beurteile ich dann, ob ich sie extra noch auf interessante Dinge hinweise oder ob ich froh bin, wenn die wieder weg sind (solche gibt es auch).

Waldmensch70  03.09.2023, 11:26
Ich würde es vielleicht mal auf einem Hochsitz probieren, wenn es dort welche gibt.

Du darfst jagdliche Einrichtungen nicht betreten. Es sei denn, Du hast die Erlaubnis des dort zuständigen Jägers.

ich empfehle kleine flughafen

da weerden sie freudig gedultet, da sie warten bis die flugzeuge vorbei sind und nicht vors flugzeug rennen

und gleichzeitig die vögel vom rasen vernhalten....da sie sonst in propeller und turbinen geraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kikiiifax
Fragesteller

Ohh, Dankeschön!

Feld am Waldrand suchen und da aufschlagen, wenn es frisch gemäht wurde. Da laufen viele Tiere rum, die Körner oder aufgescheuchte Mäuse fressen...auch Füchse. Ohne Tarnnetz oder Zelt und mindestens 400mm Brennweite wird das aber eher nichts bei Füchsen in freier Wildbahn.

Kikiiifax
Fragesteller

Ich habe ein Tarnanzug und lege mich damit auf den Boden neben dem Wald ^^ mit 600mm Brennweite