Können Füchse Hunde angreifen?

8 Antworten

Der Hund meiner ehemaligen Juniorchefin wurde mal von einem Fuchs entführt. Der hat ihn einfach geschnappt und ist mit ihn weg. Irgendwann muss der Hund dann zitternd und wimmernd zurück gekommen sein. Bichon glaube ich hieß die Rasse, klein und weiß.

Da würde ich tippen, dass der Hund entweder bei Menschen aufgezogen und dann ausgesetzt wurde oder Tollwut.

NoLies  14.09.2023, 22:03

Du meinst wohl Fuchs. Und in Deutschland gibt es keine Landbasierte Tollwut mehr.

Missy274  14.09.2023, 22:06
@NoLies

Stimmt absolut. Stimmt. Aber so eine Verhaltensänderung gegenüber einem scheuen Tier würde ich nun mal auf Tollwut tippen

Bisher hatten wir nie so etwas. Füchse meiden doch eigentlich Kontakt mit Menschen oder Hunden? Er hatte überhaupt keine Angst.

Nicht zwangsweise. Zumal da auch die ganzen anderen Symptome in Deiner Beschreibung fehlen, die der Fuchs in dem Stadium bei Tollwut haben müsste.

Füchse sind auch neugierig.

Und wenn es noch ein junger Fuchs war der bisher noch keine negativen Erfahrungen bei so einer Begegnung gemacht hat, dann kann das passieren. Zumal der Hund ja auch nicht so viel größer war als er:

Wir haben Französische Bulldogge.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Klingt wirklich ungewöhnlich, würde bei so einem Verhalten Tollwut nicht ausschließen. (Obwohl dies natürlich als "Ausgestorben" in D gilt. - Aber dennoch werden immer mal wieder Fälle gemeldet.)

Vorsicht da draußen!

NoLies  14.09.2023, 22:04

Es werden immer mal wieder Fälle gemeldet? Wo hast du die Info denn her? Quelle?

PeterLammsfelde  14.09.2023, 22:15
@NoLies

"Tollwut in Deutschland ausgerottet und auch in Europa gilt sie eigentlich als ausgerottet, doch komplette Entwarnung können Tierärzte und Wissenschaftler bis heute nicht geben"

https://www.vetzentrum.de/tollwut/

Dann hast du hier auch noch das RKI:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Tollwut/FAQ_Liste.html

(TLDR: In Deutschland sind seit dem Jahr 2001 insgesamt 6 Tollwuterkrankungen an das RKI übermittelt worden. Zuletzt verstarb im Jahr 2007 ein Mann an der Krankheit, nachdem er von einem streunenden Hund in Marokko gebissen worden war.)

Man muss nicht lange suchen um auch den Wikipedia Eintrag zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

Ja, es gilt "quasi" als ausgerottet, aber ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass alle Wälder und alle Wildtiere ordentlich geprüft wurden - Weil es auch garnicht möglich ist.

NoLies  14.09.2023, 22:17
@PeterLammsfelde

Uralt. Seit 2018 gibt es keine Fälle mehr. Somit verbreitest du falsch Informationen.

PeterLammsfelde  14.09.2023, 22:22
@NoLies

Diese Meldung ist "uralt" (27.12.2022):

https://www.vetzentrum.de/tollwut/

???

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Nettes Zitat dazu:

"Tollwut in Deutschland ausgerottet und auch in Europa gilt sie eigentlich als ausgerottet, doch komplette Entwarnung können Tierärzte und Wissenschaftler bis heute nicht geben. Schließlich ist unklar, ob und wie viele Wildtiere, die versteckt in der freien Natur leben, das Virus heute noch in sich tragen – und durch einen Biss an Haustiere oder sogar Menschen weitergeben können."

Also verbreitest du hier unnötige und falsche Beruhigung zu einem Thema, was für den ein oder anderen sehr ernst werden kann!

Der fucking Fuchs ist denen gefolgt! Das ist kein normales Verhalten, also geh immer erst vom Schlimmstem aus, bevor das böse Erwachen kommt.

NoLies  14.09.2023, 22:27
@PeterLammsfelde

Und wo ist dort eine Meldung von einem aktiven Tollwut fall? Nur irrsinnige Panikmache. Dort geht es um eine Ansteckung in Sri Lanka!! Fakt ist, Experten stufen DE als Tollwut frei ein. Punkt. Deine Panikmache braucht keiner.

Wo soll denn das Tier Tollwut her haben deiner Meinung nach? Und solch ein Denken ist schlimm. Kann tausend Gründe haben. Zb dass das Tier angefüttert wurde. Denn bei Tollwut würden Tiere noch deutlich andere Symptome zeigen.

PeterLammsfelde  14.09.2023, 22:32
@NoLies

Es wird nicht ausgeschlossen, dass Tollwut immer noch in deutschen Wäldern kussiert, also würde ich nen Teufel tun, das auf die leichte Schulter zu nehmen.

Aber @NoLies lass uns doch mal nackt im Wald treffen und nach zutraulichen Füchsen suchen, die lassen sich bestimmt streicheln.

Waldmensch70  15.09.2023, 12:21
@PeterLammsfelde
In Deutschland sind seit dem Jahr 2001 insgesamt 6 Tollwuterkrankungen an das RKI übermittelt worden. Zuletzt verstarb im Jahr 2007 ein Mann an der Krankheit, nachdem er von einem streunenden Hund in Marokko gebissen worden war.

Ja, genau. Künstlich vom Menschen eingeschleppt. Wo belegt das jetzt die These, das sie hier aus der einheimischen Natur "immer mal wieder Fälle gemeldet werden"?

Alle diese von Dir zitierten Fälle waren meines Wissens menschlich Dummbratzen (sorry, sehe ich so), die irgendwelche "armen Tiere" retten wollten und die ungeprüft eingeführt haben oder sich irgendwo anders auf der Welt infiziert haben.

Da es hier mehrmals erwähnt wurde: die Tollwut gilt in Deutschland seit 2008 als erloschen.

Lediglich die Fledermaustollwut könnte noch vorkommen. Ich kann mich aber nicht mal mehr erinnern, wann die das letzte Mal im Tierseuchenbericht auftauchte.
Also sehr, sehr unwahrscheinlich.

Außerdem hat die Tollwut mehr Symptome als ungewöhnliche Zahmheit.

Waldmensch70  15.09.2023, 14:52
Außerdem hat die Tollwut mehr Symptome als ungewöhnliche Zahmheit.

Genau. 👍

Goodnight  01.10.2023, 00:51

Mag offiziell immer noch so sein..

So viele Leute wie heute illegal Hunde von überall her nach Deutschland, Schweiz Österreich einführen, würde ich daran nicht mehr glauben.

Bei unserem Tierarzt wurde ein Hundewelpe wegen Tollwut eingeschläfert. Ganz ehrlich, das ist sicher nicht die einzige Klinik, die solche Erfahrungen macht.