Wie tarne ich am besten eine Wildkamera im Wald?
4 Antworten
Das werde ich Dir garantiert nicht erzählen, wenn das hier Dein Ansinnen ist:
Wer weiss, ob Du das hier nicht fragst, um die Kameras die dort ggf. hängen besser zu finden um sie dann zu beschädigen… 🤷♂️
Davon abgesehen:
Du hast auf fremder Leute Grundstück selber keine Kamera aufzustellen. Und genau das ist der Wald, auch wenn Du ihn betreten darfst: Fremder Leute Grundstück auf dem Du außer dem "Betreten der Wege zu Erholungszwecken" keine weiteren Rechte hast.
Das darf nur derjenige, der dort auch ein legitimen Grund dafür hat. Also der Besitzer oder Leute die dort auf dem Grund und Boden mit einer entsprechenden Aufgabe betraut sind (z.B. Jäger, die dort auch die Jagd ausüben).
Eigentlich ist das nicht so erlaubt mit den Wildkameras. Allerdings tarne ich meine Wildkameras mit ein paar fixierten Blättern oder Zweigen drauf. Dazu nehme ich noch ein Schloss und ein Befestigungsseil aus Eisen und normalerweise eine getarnte Eisenhülle. Dazu noch Passworteinstellung, Telefonnummer(falls der Baum zufällig gerodet wird, können mich die Forstarbeiter benachrichtigen und wir holen diese ab) und natürlich noch ein AirTag.
Soviel ich weiß ist das aufhängen der cams nur von fachleuten(Jägern,förster) und von Instituten zu wissenschaftlichen Zwecken erlaubt. Also als ein beweismittel für seltene tiere und deren aufkommen in diesem Gebiet. Ganz anders im privatem Bereich. Da kannst du die in die büsche hängen wie du willst um Tiere aufzunehmen und auch als einbruchschutz. Oder Nachweis.
Einfach hoch genug hängen so das keiner dran kommt.
Aber denk dran - darfst du nur auf deinem eigenen Grundstück machen und du musst falls es öffentlich zugänglich ist am Eingang einen Hinweis aufstellen.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum Du die dann tarnen willst?
Naja, einfach mit der Leiter durch den Wald laufen hilft auch nicht so richtig.
Wenn ich die Kamera zu hoch hänge, dann kann ich Tiere nicht richtig filmen, wegen dem Winkel und ich hänge die Tief im Wald auf, die findet keiner und stört keinem...