Wen muss ich Fragen, wenn ich eine Wildkamera aufstellen will?

2 Antworten

Meistens ist es ja ein Förster

Förster sind nur für entsprechende Landes-/Bundes-/Gemeinde-Forste zuständig. Das betrifft lange nicht jeden Wald. Du musst den jeweiligen Grundbesitzer fragen. Und im Zweifel bekommst Du wahrscheinlich keine Genehmigung dort eine aufzuhängen, wenn Du dort nicht die Jagd ausübst.

Und da Du den Punkt "Datenschutz" selber ansprichst:
Das ist immer eine Abwägung zwischen den Rechten Dritter auf ihre Privatsphäre und Deinem Grund, warum Du dort eine Überwachung aufstellst. Denn Du hast (im Gegensatz zum dort tätigen Jäger) keinen nachvollziehbaren Grund (außer Deine Neugier) dort eine Kamera aufzuhängen. Also geht die Privatsphäre Anderer in dem Fall vermutlich vor.

Und im Zweifel störst Du außerdem noch das Wild bzw. die Jagd, wenn Du meinst dort im Dickicht herumzulaufen um dort eine Kamera aufzuhängen.

Also gehe mal davon aus, das Du nicht das Recht hast auf fremder Leute Grundstück eine Kamera zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Grundbesitzer. der kennt auch den Jagdbesitzer.

Sakul777
Fragesteller

Aber wie findet man den Kontakt? Ich kann doch nicht 24/7 im Wald rumhocken?

horribiledictu  29.10.2023, 16:52
@Sakul777

frag halt beim nächstgelegenen Bauernhof - entweder der Grund gehört ihnen, oder sie kennen ihre Nachbarn udn schicken dich zu diesen..