Gibt es gute Wildtierkameras für scharfe Nahaufnahmen?

Es müssen dabei keine super High-End-Aufnahmen herauskommen, dafür besitze ich andere Kameras. Ich will nur aus Spaß, die Vögel im Garten etwas beobachten. Wenn so eine Wildtierkamera mit Bewegungssensor, in etwa, die die Bildqualität und Schärfe einer günstigen Actioncam haben würde, wäre ich schon sehr zufrieden.

7 Antworten

Hallo

Material

  • Futterhäuschen oder auch nur ein Futterknödel an einem Galgen
  • Pentax K DSLR mit Focusfalle und "abgedichtet" (ist-D bis K10, K20, K100 ab 25-50€). Focusfalle (Catch In Focus) können fast alle Pentax DSLR und die Profikameras von Nikon und Sony. Bei Canon geht das nur mit einem Softwarehack oder zusätzlicher Hardware
  • Pentax DA 18-55 WR (ab 25€) die DAL Version ist günstiger aber nicht sauber manuel focusierbar hat deswegen keine Distanzskala auf dem Ring. Was in dem Fall eher kein Problem wird. Die Optik hat eine MFD von 25cm entsprechend Massstab 1:3 bei 55mm und ist im Bereich von 20-45mm auch bei 25cm Distanz sehr gut auflösend bzw von 24 bis 35mm "Reprotauglich". Ueber 45mm wird die Optik "weich" bzw "Soft". Ab Blende 8 ist die Optik aber gut.
  • Netzteil für die Kamera (ab 15€)
  • USB Kabel
  • Plastikbox, Dimension nach Bedarf, kann aus Müll geborgen werden zb Gefrierbox, Eisbox,,,
  • Holzbrett
  • Holzklotz
  • Velcroband oder Miniratschenspannbänder
  • Stiftschraube mit UNF Stativgewinde

Passendes Fenster am Haus suchen auf der Wettergeschützen Seite (Windrichtung) in oberen Stockwerken und mit genug Licht. Fensterbrett ausmessen und Holzlatte (zb Buche) 2x20 genaus dafür passen zuschneiden

Futterhäuschen oder Holzgalgen auf ein Ende des Brett schrauben bzw mit Velcro Pads fest machen oder festspannen. Kamera ans andere Ende. Dummy (zb den Futterknödel) ins Futterhäuschen stellen. Motivbereich an der 18-55 Optik einzoomen manuel focusieren und Kamera evtl. mit Holzklotz unterbauen bis es passt. Kamera auf Programmautomatik mit Schärfefalle einstellen, DNG RAW, Serienbild High, Auto ISO. Mit Netzteildummy laden, Speicherkarte einstecken, USB Kabel einstecken, Plastikbox drüberstellen und Obektivausschnitt genau passend ausschneiden. Box mit Velcrotape befestigen oder Spannbänder drüber. Diese Einheit dann auf das Fensterbett klemmen evtl mit Schraubzwingen sichern. Futter einfüllen und dabei nochmal Funktion prüfen und Kabelsatz durch die Fensterlaibung nach innen verlegen, Fenster schliessen (nicht kippen bzw nur wenn Schutzfüllung im V Spalt). Strom einstecken und dann abwarten. Abends steckt man dann ein Tablett/Laptop ans USB Kabel und betrachtet die Ausbeute bzw leert die Speicherkarte. Diverse Pentax DSLR kann man über USB Tetheren.

Die Pentax DSLR sind leise Kameras aber die Box kann man zur Schalldämmung noch innen mit Dämmatten auslegen und mit Dämmwolle stopfen. Pentax Profi DSLR und WR Optiken sind regenfest bzw unter fleissend Wasser abwaschbar aber die Resistenz gegen Vogelkot ist eher mässig

Wenn man Glück hat baut sich jemand einen Nistplatz rein. Man kann auch einen gebauten Nistkasten mit Kamera/s bestücken braucht dann aber Innenbeleuchtung und ein lichtstarke Optik wie ein KA 50/1.4.

Man kann auch ein Vogelbad im Hof/Garten aufstellen und die Kamera mit dem DA 55-200 WR oder DA 55-300 WR bestückt nach der selben Methode selbstständig arbeiten lassen oder man focusiert das Anflugloch eines Nistplatz an. Solange die Kamera für Passanten unerreichbar und solide "festgepratzt" wird ist Diebstahl unwahrscheinlich. Wenn man die Nachbarn vorher informiert und später einige Vogelbilder verteilt wird das auch nicht als Überwachung gehandelt.

Man kann auch hinter vor dem Fenster mit einem Stativ anfangen aber Floatglas frisst Auflösung/Kontrast so das man auf dem Niveau von Bridges ankommt. Aber im Sommer bei offenem Fenster oder vom Balkon kann man schon rechte gute Bilder erzeugen. Wenn man reichlich Insektenhotels im Motivbereich plaziert und ein Jagdansitzstange als Focuspunkt gibt es auch viel Frequenz.

Für 261€ Seissiger Wildkamera Special-Cam LTE https://www.ebay.de/itm/334648696283

Quelle: https://www.allesbeste.de/test/die-beste-wildkamera/

Leider keine eigene Erfahrung. Mein Garten ist leider nicht vor Fremden geschützt und da trau ich mir nichts aufzustellen. (Auch wenn ich schon mal gerne wüsste wer meine Beete manchmal durchwühlt)

Deine jetzige Kamera ist zu nah am Geschehen. So nah kann sie nicht scharf stellen. Stell sie mal ein Stück weiter weg auf.

Eine Action Cam ist dafür aber ohnehin nicht geeignet. Die sind gut in Bewegung. Du kannst damit aber keine kleinen Objekte aufnehmen. Die Optik ist so gestaltet, dass du dich selbst gut aufnehmen kannst. Du bist aber deutlich größer als ein Vogel. Für den Vogel müsstest du näher ran, doch dann wird es unscharf.

Für deine Zwecke wäre eine Wildkamera wohl am Besten geeignet.

Birke41
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte mit meiner Action Cam einmal, aus der Nähe, Probeaufnahmen gemacht, diese waren deutlich schärfer. Nur hat die keinen Bewegungsmelder, weshalb sie meistens nur ins Leere gefilmt hatte. Sie ist für diesen Zweck wirklich nicht geeignet. Ich werde einmal eine entferntere Position mit der Wildkamera probieren.

Wie hier schon erwähnt, das Motiv steht zu nah an der Kamera.

Bild zum Beitrag

Ich habe noch nicht mal auf höchste Auflösung gestellt, da es mir nur um Infos ging.
2592x1944 Pixel.

Das ist die Kamera:

https://www.amazon.de/gp/product/B08FXF4NRK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Auch wenn sie zur Zeit nicht lieferbar ist, die techn. Daten sind ein Maßstab, auch für das Preis-/Leistungsverhältnis. Bezahlt habe ich etwa 100€.

Die Kamera wird auch von einem Tierfoto-Profi eingesetzt.
Die Photochips kommen ohnehin immer von 2-3 Herstellern.

 - (Tiere, Familie, Kinder)
Birke41
Fragesteller

Tolle Aufnahme! Meine Wildkamera, wird eine solche Leistung nicht erbringen können. Vielen, lieben Dank für Deine Antwort!

TheoBN  28.02.2023, 19:19
@Birke41

Ich würde Deine Kamera reklamieren, da stimmt etwas nicht (Sensor defekt o,ä.)

So schlechte Aufnahmen gibt es selbst bei den billigsten Wildkameras nicht.

Du willst die eierlegende Wollmilchsau ...

Richtig gute scharfe Bilder bekommt man nur mit einer richtigen Kamera mit Teleobjektiv. Sowas lässt man natürlich nicht über Nacht im Regen stehen.

Wildkameras arbeiten mit Infrarot und Bewegungssensor, das gibt relativ unscharfe Schwarz.Weissbilder, dafür sind die aber Tagelang "auf der Lauer" bis ein seltenes Tier die Kamera auslöst.

Und action cameras haben normalerweise Festbrennweiten, und auch keinen Bewegungssensor, dafür sind die aber wasserdicht und witterungsbeständig.

Was ich machen würde, um gute, scharfe Fotos von scheuen Vögeln zu machen:
mich mit Tele und Stativ auf die Lauer legen !

Und wenn der Abstand nicht ausreicht ,, dann kann ich die Kamera per Wlan steuern, und aus weiter Entfernung auslösen, oder aus dem warmen Zimmer, während die Kamera im Garten steht.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
Birke41
Fragesteller

Es ist eher eine private Spielerei und die Aufnahmen müssen auch nicht perfekt sein. Ich fände es nur besser, wenn diese in etwa an ein Actioncamniveau herankommen würden. So etwas, würde ich mir wünschen.