Fütterung und Aufenthalt der Vögel im Garten?

4 Antworten

Das kommt auf die Vogelarten an. Wenn du hauptsächlich Zugvögel an deiner Futterstelle hattest, dann sind sie jetzt einfach weitergezogen. Da es eine ganze Vogelschar gewesen ist, deutet es tatsächlich darauf hin.

Waren es aber überwinternde Gartenvögel, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder sie haben woanders Futter entdeckt, wo sie ungefährlicher rankommen. Denn anwesende Katzen werden von Vögeln nicht ignoriert, auch wenn die Katzen an die Futterstelle nicht rankommen (das wissen die Vögel ja nicht).

Oder sie finden jetzt genügend Futter in der Natur und brauchen kein Zusatzfutter.

Außerdem verhalten sich Vögel im Jahreszeitenverlauf sehr unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Tierchen nach der Brutzeit erst einmal zurückziehen. Im August kommt bei mir auch kaum ein Vogel an die Futterstelle, was völlig in Ordnung ist. Geht es in den Herbst hinein, sind sie plötzlich wieder da.

übers jahr haben die vögel einen unterschiedlich großen bedarf und das angebot ist unterschiedlich groß.

während der brutsaison haben sie einen enormen bedarf und daher ist alles beliebt, was leichtes futter verspricht - dabei ist aber wichtig, dass das futter geeignet ist. so ersticken jungvögel gern mal an nüssen oder getrockneten mehlwürmern.

jetzt um diese zeit im späten sommer gibt es genüg beeren wie z.b. holunder und es müssen auch nicht mehr so viele jungvögel gefüttert werden.

und die nachbarn spielen sicher auch eine rolle - finden die vögel irgendwo futter, das sie lieber mögen, sind sie dort.

was in der nachbarschaft passiert, kann auch anders eine auswirkung haben: einmal hat mir silvester die ganzen vögel verscheucht. am 31.12. hockten fast 20 amseln im baum. am nächsten tag nur noch 3 oder vier.

oder das wetter treibt die vögel sich dazu, sich geschütztere lagen aufzusuchen.

Es ist September, jetzt fliegen sie in den Süden zum Überwintern. Welche Vogelarten hattest Du denn?

Katzen und Vögel ignorieren sich gegenseitig n i e m a l s !!

Nicht alle Vögel sind in unseren Breiten ganzjährig vor Ort.

Und auch das Verhalten der Vögel ändert sich jahreszeitlich und in Abhängigkeit von den Aktivitäten zur Fortpflanzung.

Dort werden Sie die Gründe und Ursachen für das von Ihnen beobachtete Verhalten suchen müssen und auch finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung