Vogel aus dem nest gefallen? was tun BITTE SCHNELL HELFEN

16 Antworten

Das Tierheim anrufen, es gibt in manchen Städten auch Tiernotrettungen (z.B. in München). Versuche mal, sojemanden anzurufen und die können dir genau sagen, was zu tun ist.

Nehmen Sie einen solchen, vielleicht sogar bettelnden Jungvogel bitte nur in Pflege, wenn sie sicher sind, dass er tatsächlich von seinen Eltern verlassen ist! Um dies zu klären, sollte man aus sicherer Distanz - um nicht selbst den Altvogel abzuschrecken - wenigstens eine Stunde lang beobachten, ob sich nicht doch eines der Elterntiere um den scheinbar hilflosen Jungvogel kümmert. Oft genügt es schon, einen offen auf dem Boden sitzenden Jungvogel zur Sicherheit auf einen höher gelegenen Ast zu setzen - er ruft sich dann schon seine Eltern herbei. Und selbst bei Dunenjungen, die aus dem Nest gefallen sind, ist es oft möglich, das Nest zu finden und den Vogel zurück zu setzen. Vögel orientieren sich wesentlich weniger als Säugetiere am Geruchsinn. Vogelkinder werden daher auch nach der Berührung durch den Menschen von den Eltern wieder angenommen.

Versuche sie wieder ins Nest zu setzen wenn sie noch kein richtiges Gefider haben , vielleicht war der Nestrand zu niedrig-darum sind sie herausgefallen. Beim 2. Nestfluchtversuch lass sie unten sitzen. Die Vogelmama +Papa kümmern sich dann um ihren Nachwuchs. Beobachten.

Ich weiß, dass die Frage schon sehr sehr alt ist, doch jedes Jahr zur Brutzeit unsere Vögel kommt eben genau diese Frage wieder auf und deshalb möchte ich jeden, der in jüngerer Zeit sich eben mit diesem Thema beschäftigen möchte oder muss aus dem gleichen Grund wie der Fragesteller, kurz einmal mit der korrekten Antwort laut Nabu informieren.

Bevor man allgemeine Ratschläge gibt, sollte man sich prinzipiell erstmal korrekt informieren. Zuerst einmal ist es Blödsinn, dass Vögel ihre Brut nicht mehr füttern, wenn Menschen sie anfassen, um sie vor Katzen an einer höheren Stelle in Sicherheit zu bringen.

Vögel haben einen sehr sehr schlechten Geruchssinn - mit Ausnahme weniger bei uns nicht beheimateter Arten. Am besten ist es somit, einen Wildvogel wieder in sein Nest zu setzen - ist dies allerdings nicht möglich, weil es z.b. zu hoch ist, so nimmt man den nächstbesten Platz in der Nähe des Nestes. Die Eltern füttern das Jungtier weiter.

Leider gibt es aber auch keine Regel ohne Ausnahmen. Der Mauersegler z.b. ist ein Vogel, der seine Brut nur im Nest füttert. Das bedeutet, dass ein aus dem Nest gefallenes Jungtier ohne die Hilfe des Menschen immer verhungern wird!! Somit ist es wichtig, die Art zu bestimmen, um zu wissen ob man sich den Tieren annimmt und sie an eine Wildvogelaufzuchtstation bringt oder ob man sie eben einfach an einen sicheren Platz zurücksetzt. Gerade der Mauersegler ist eine sehr bedrohte Art, und jeder Vogel, der aus dem Nest fällt und dann quasi verhungert, weil ein Mensch, der durch falsche Ratschläge verunsichert wurde, sich nicht traut ihm zu helfen, ist ein herber Verlust für die Natur.

Leider übertragen viele Menschen immer noch das Halbwissen über wilde Tiere in diverse Foren, und andere Leute wiederum nehmen diese Fehlinformationen an, und geben sie erneut weiter. Ein Tier möglichst nicht anzufassen, das mag vielleicht gelten bei Rehkitz & Co. - jedoch nicht bei unseren Wildvögeln.

ja wie groß sind die denn?

füttern nicht unbedingt, ich kann ja auch ehrlich gesagt nicht wirklich dazu was sagen. aber wenn du siehst das die nicht mehr fliegen können bzw. aufstehen vielleicht tierarzt? ^^