Die Vögel haben einen "Späher"...Einbildung oder nicht?

5 Antworten

So etwas gibt es im Verhalten vieler Vogelarten tatsächlich.

In Ihrem konkreten Falle vermag ich es aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Auf meinem Spezialgebiet, dem australischen Wellensittich (Melopsittacus undulatus) aber kenne ich mich da allerbestens aus.

Denn bei den wilden Wellensittichen im australischen Outback kennt man solch ein Verhalten ebenfalls.

Es gibt während der Futtersuche und und auch beim Trinken aus Oberflächengewässern die Beobachtung, dass "Späher" in die Nähe ausgesandt werden, welche Warnrufe aussenden, wenn eine Gefahr für die fressenden oder trinkenden Artgenossen irgendwo lauert.

Man vermutet sogar, dass durch den Warnruf und das Auffliegen des Warnenden, die Position des vermeintlichen Fressfeindes angezeigt wird.

Wellensittiche sind dabei so intelligent, dass die Vögel dabei einschätzen können, ob von dem vorhandenen Fressfeind eine Gefahr ausgeht oder nicht.

So gibt es Situationen, in denen Wellensittiche instinktiv wissen, dass von einem Beutegreifer in der Nähe, zum Beispiel ein Falke, keine Gefahr ausgeht.

So kann es zu der skurilen Situation kommen, dass Wellensittiche im Angesicht ihrer übelsten Fressfeinde trinken, ohne dass ihnen von diesen eine Gefahr droht.

Wenn Wellensittiche über solche und andere Verhaltensmuster verfügen, dann kann die Annahme, dass es so etwas auch bei anderen Vogelarten gibt, mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen.

Ich meine, auch schon Berichte darüber gelesen zu haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Terrihoernchen
Fragesteller

Du scheinst wirklich ein Profi auf deinem Gebiet zu sein!👍

Aber geht das auch Arten übergreifend?

Weil das wäre bei mir dann der Fall...🤔

Und ich hätte da noch eine Frage:

Könnte dieser Späher sich dann spezifische Personen merken, bei denen er dann ganz genau weiß, das von ihnen auf jeden Fall KEINE Gefahr ausgeht?

Würde mich über eine Antwort freuen!🤗

gregor443  09.04.2020, 16:59
@Terrihoernchen

Da bin ich jetzt überfragt. Bei Wellensittichen weiß ich, dass sie sich Personen merken können und auch deren Kleidung. Bei anderen Vögeln will ich da nicht spekulieren. Das übersteigt meine momentanen Kenntnisse.

Das habe ich auch schon beobachtet. Bei uns hatten ein paar Vögel ihr Nest in der Hecke. Da flog ein Vogel immer zuerst auf einen Ast in der Nähe und dann erst der andere ins Nest. Der Vogel auf dem Ast warnte auch immer wenn jemand zu nah an die Hecke kam.

Spannende Beobachtungen!

Dieser auffällige Vogel, könnte das eine Elster sein?

Ich weiß von meinen Beobachtungen, dass Vögel ein sehr feines Alarmsystem haben und sich gegenseitig warnen vor nahenden Gefahren. Wenn z.B. bei mir im Garten die Blaumeise einen Greifvogel sieht, schlägt sie Alarm (zizidädädädädädädädä) und je nachdem welcher Vogel da kommt und wie gefährlich er ist, reagieren die anderen auch drauf. Die Amseln und viele andere rufen bei Gefahr aus der Luft ganz hoch ziiiiiiiiiii. Die Botschaft verbreitet sich rasant und alle Vögel im Umkreis (und ich) sind informiert.

Vögel sind Meister darin, die Körpersprache zu lesen. Sowohl die Körpersprache von Artgenossen, als auch von anderen Vögeln, als auch z.B. von Säugetieren, einschließlich Menschen. Sie können ganz feine Nuancen der Stimmung erkennen / unterscheiden und reagieren entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terrihoernchen
Fragesteller

Wow!😮

Danke, das ist sehr aufschlussreich!

(Ich weiß nicht, ob's das Wort gibt, aber du weißt was damit gemeint ist, oder?)

Und nein es ist sicher keine Elster, ach wenn der Vogel tatsächlich sehr ähnlich aussieht.

Vor kurzem ist nämlich eine Elster in unserem Garten gewesen und die war wirklich um einiges größer.

Außerdem hat der Vogel einen grau-bläulichen Rücken.

P. S.: danke schön!😉

Imago8  11.04.2020, 09:52
@Terrihoernchen

Noch ein Tip:

Das Buch "Die geheime Sprache der Vögel" von Ralph Müller. Sau spannend!

Besonders bei Schwarmvögeln habe ich das schon oft beobachtet. So bald einer sich traut, kommen auch alle anderen an die Futterschale.

Ja das gibt es, nicht nur vei Vögeln. Einer ist der Mutigste (oder der Dumme) der vor muss oder sich traut und dann kommt der Rest. Ist bei uns im Garten auch so, due erdten sind unser Rotkehlchenpaar und ein paar Minuten später kommt Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender