Warum jagen Vögel einen anderen Vogel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Amselpaar verteidigt sein Revier und jagd einen fremden Amselmann. Auch schon beobachtet, wenn der Gesang als Revierverteidigung nicht mehr ausreicht, dann kämpfen 2 Amselmännchen miteinander.

Woher ich das weiß:Hobby

Amseln verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge.
Das ist während der Brutzeit der Fall. Die Jungen müssen ja mit Futter versorgt werden, und dabei sind andere Vögel störend.

Und das Amselmännchen will auch nicht von anderen Männchen gestört werden (es werden aber auch fremde Weibchen vertrieben).

Ich denke,sie wollen ihren Nachwuchs schützen.

Bei uns ist seit geraumer Zeit ein Nest. Da kann ich das sehr gut beobachten.

sweezer
Fragesteller

Kennst Du dich da aus? Würde der andere Vogel die Brut zerstören?

Bitterkraut  17.06.2020, 20:56
@sweezer

Ja, aber nicht die kleinen Vögel, sondern große wie Elstern, Rabenkrähen oder Eichelhäher.

sweezer
Fragesteller
@beangato

Vielen Dank für deine Mühe. Das erklärt dann doch einiges.

Das ist Territorialverhalten. Die Amselmännchen machen ihr Revier untereinander aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Amseln jagen normalerweise keine kleinen Vögel, die (ver)jagen Katzen und kleine Hunde und Eichhörnchen und notfalls auch Elstern, weil das alles potenzielle Feinde der Brut sind. Außerdem warnen Amseln mit ihrem Geschrei alle anderen Vögel, wenn Nesträuber in der Nähe sind.

Elstern jagen mitunter andere Vögel, bei uns fliegen sie gelegentlich Attacken auf unsere kleine Stadttaubenschar im Hof, machen ihnen die Badestelle streitig und wenn eine Taube unbeholfen ist, krank oder Küken, hacken sie sie zu tode. Die haben jetzt auch ne hungrige Brut im Nest und brauchen dringend Futter.

sweezer
Fragesteller

Ja. Von Elstern kenne ich das. Die jagen alles, was sich bewegt. Aber von Amseln kenne ich so ein Verhalten eigentlich nicht.