Was ist das für'n Vogel?

3 Antworten

Also männliche Amseln haben ein vollständig schwarzes Gefieder. Weibliche Amseln haben auch einen braunen Kopf. Vllt waren es dicke weibliche Amseln? :D

Schau aber auch mal im Internet nach Bildern von einem Star. Die sind zwar tendenziell eher schlanker, aber haben zu dieser Zeit jetzt häufig einen braunen Kopf.

Ansonsten wären zur weiblichen Amsel ähnliche Vögel die Sing- oder Misteldrossel, wobei die Singdrossel gedrungener ist und dicker wirken könnte.

Hast du noch andere Merkmale beobachten können? Farbe des Schnabels, der Beine etc?

Deine Beschreibung ist etwas merkwürdig, das Amselmännchen ist schwarz nicht braun. Die Weibchen sind die mit dem braunen Gefieder. Vielleicht erklärst du noch mal genauer, was du meinst.

Trotzdem würde ich erstmal auf eine junge Amsel tippen. Die sind nämlich meist etwas pummeliger als ihre Eltern und sehen eine gewisse zeitlang auch ein bisschen wie eine Mischung aus beiden aus.

Bild zum Beitrag Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
 - (Tiere, Vögel)  - (Tiere, Vögel)

Männliche Amseln sind, bis auf den leuchtend gelborangenen Schnabel durchgehend schwarz.

Amselweibchen habe ein braunes Gefieder mit Flecktarnung, um bei der Brut nicht aufzufallen.

Ohne Foto wird es schwer, bei der Beschreibung etwas zu sagen. Vögel können sich auch aufplustern und wirken so bspw "etwas dicker".

Aber Google lieferte mir das Ergebnis, dass die Wacholderdrossel der Amsel ähnlich sieht. Hat allerdings einen grauen Kopf.