Mein Vogel verliert Federn, was tun?

1 Antwort

Es gibt einen Vorgang der nennt sich "Mauser", Vögel werfen hormonellbedingt ihr Federkleid ab und ersetzten es. Je nach Vogelart findet die Mauser unterschiedlich oft und in bestimmen Lebensphasen satt.

Es kann dabei passieren, das kein neues Federkleid nachwächst, das nennt sich dann Stockmauser. Bei Mangelernährung,Stress, nicht artgerechter Haltung, schwankendeTemperaturen etc. kann es dazu kommen.

Um abzuklären, was die Ursache dafür ist, befrage am besten einen Tierarzt, der kann z.B eine mangelhafte Vitam-/Mineralstoffversorgung ausschließlich. Außerdem solltes du die Lebens- und Haltungbedingungen deiner Vögel überprüfen. Sowohl auf Platz, Temperatur, Licht, Veränderungen und sonstige eventuelle Stressfaktoren.

Du solltest unbedingt darauf achten, ob dein Vogel auch noch andere Symptome zeigt: lehnt er Futter ab, bewegt er sich nicht mehr so viel, wirkt er weniger oder auffällig mehr zutraulich etc.