Dürfen Eulen und Kauze in Volieren gehalten werden?

2 Antworten

JA, sie dürfen in Volieren gehalten werden

NEIN, nicht jeder darf sie halten

Die Haltung von Greifvögeln und Eulen erfordert Sachkunde. Verletzt oder pflegebedürftig aufgefundene Greifvögel oder Eulen sind bei einer behördlich genehmigten oder anerkannten Auffang- oder Pflegestation abzugeben, da die Haltung und Pflege dieser Tiere besondere Voraussetzungen erfordert.
Einfuhr, Ausfuhr, Handel und Besitz aller Greifvögel- und Eulenarten werden durch Artenschutzbestimmungen geregelt. Zusätzlich gelten für viele einheimische Greifvogelarten auch jagdrechtliche Bestimmungen ...
Greifvögel und Eulen dürfen nur in Volieren oder, unter bestimmten Bedingungen (s. Punkt 4), falknerisch gehalten werden. ...

Details findest Du hier https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungGreifvoegel.pdf?__blob=publicationFile

.

Nur wenn du ein Falkner bist und eine offizielle Ausnahmegenehmigung hast, darfst du Eulen in einen Käfig sperren. Wenn du diesen Schrieb nicht hast, ist es illegal und du machst dich strafbar.