Welche ist eure Lieblingseule?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sonstige 33%
Uhu 24%
Schleiereule 24%
Waldohreule 10%
Waldkauz 5%
Steinkauz 5%
Bartkauz 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schleiereule

Alle Eulen sind toll (ganz besonders das Zitruseulchen, aber der begegnet man lediglich hier auf Gutefrage), doch die Schleiereule mag ich persönlich am liebsten.

Oben in einer Scheune, auf dem Weg zu einem ortsansässigen Wald, sollen früher mal Schleiereulen genistet haben. Leider haben wir sie nicht mehr zu Sehen gekriegt. Dafür brüten dort nun jeden Sommer Turmfalken.

Ich finde Schleiereulen sehr faszinierend und schön. Selbst ihr Fauchen ist irgendwie niedlich. Sie sehen auch häufig so aus, als würden sie grinsen. Ihre süßen, runden Knopfaugen, die herzförmigen Gesichter, die milchig-karamelligen Federn und nicht zu vergessen: Schleiereulenküken! Das sind fusselige Außerirdische. Diese Niedlichkeit ist nur sehr schwer zu übertreffen.

Auch habe ich mal gelesen, dass Schleiereulengeschwister das Futter teilen, solange Papi (und Mami) genug liefern. Damit auch das Jüngste versorgt ist.

Und: Schleiereulen bleiben oft ein Leben lang ein Paar. Auch sind sie Fans davon, in ihrem Gebiet zu bleiben und den gleichen Nistplatz - sofern genehm - auch für die nächste Brut zu benutzen.

Leider habe ich noch nie eine in Natura gesehen. Ich habe generell noch nie eine Eule in der Natur gesehen, außer in Zoos.

Das hier ist noch immer eines meiner absoluten Lieblingsvideos (Trotz des teilweise traurigen Endes, da ein Küken leider kurz nach dem Schlüpfen verstorben ist): https://m.youtube.com/watch?v=duA2hIYh8WA

Ich könnte so viele süße und lustige Stellen/Screenshots da raussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
FlorianP1987
Fragesteller

Danke für Deine sehr liebenswürdige Antwort!! Ich habe tatsächlich schon einige Eulen in freier Wildbahn gesehen und auch Schleiereulennachwuchs in einer Scheune, daher kann ich Deine Begeisterung voll verstehen...

Waldohreule

Hallo,

diese Eule hat mit Abstand etwas Mystisches an sich.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstige

Der Sperlingskauz. Eine geradezu winzige Eule, nicht größer als normale Singvögel. Aber für die Größe ein wahrer kleiner Kämpfer und Killer. Der Sperlingskauz kann Vögel töten und erbeuten die einiges größer sind als er selbst.

Schleiereule

Meine Großeltern haben welche in ihrer Scheune. Sie sind irgendwie sehr faszienierend mit dem hellen Gefieder und den geheimnissvollen dunklen Augen..

Und Walkäuze hört man bei uns im Wald fast jede nach schreien😊 Wir haben diesjahr leider auch schon zwei überfahrene gefunden😢

Ich mag alle Eulenarten sehr gerne💕

LG, DivingKelpie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in und mit der Natur aufgewachsen🐴🌲🐔🌾
FlorianP1987
Fragesteller

💖 Die Überfahrenen erwähne ich meist nicht, aber davon hab ich auch schon einige gesehen... immer wieder schade, musste aber tatsächlich auch mal einer Schleiereule ausweichen und war froh, es noch rechtzeitig geschafft zu haben.

Schleiereule

Weil eine bei uns in der Scheune wohnt und es faszinierend ist sie bei ihrem absolut geräuschlosem Flug zu beobachten.