Warum sind Greifvögel verglichen mit Eulen oftmals Idioten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens hat das geräuschlose Federkleid nichts mit Intelligenz zu tun. Es hat sich einfach durch Evolution so entwickelt. Die Vorfahren der heutigen Eulen konnten das schließlich nicht "planen". Evolution funktioniert eben zufallsbasiert und nicht nach dem Motto: "Boah, ich will jetzt nachts jagen und geräuschlos fliegen können, darum lass' ich mir mal eben besondere Federn wachsen."

Zum anderen sind viele Beutetiere der Greifvögel eben auch am Tag unterwegs. Feldmäuse beispielsweise sind die Hauptbeutetiere des Mäusebussards und am Tag ebenso aktiv wie in der Nacht. Und es gibt auch zahlreiche Eulenarten, die ebenfalls tagaktiv sind, z. B. Schneeeulen und Sperbereulen.

Zudem haben wir es hier mit einer Nischendifferenzierung zu tun. Das Konkurrenzausschlussprinzip besagt, dass eine ökologische Nische nur von einer Art besetzt werden kann. Kommt es zur Konkurrenz zweier Arten um dieselbe Nische, wird die Konkurrenzstärkere die Schwächere verdrängen. Eine Koexistenz ist aber dann möglich, wenn die Konkurrenten sich die Nische "aufteilen", z. B. durch unterschiedliche Aktivitätszeiten. indem Eulen und Taggreifvögel zu unterschiedlichen Zeiten jagen, kommen sie sich nicht in die Quere und können die gleichen Beutearten gleichermaßen nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Naja, Greifvögel können nicht entscheiden ob sie lautlos fliegen oder nicht. Das ist eben Evolution. Die Tiere passen sich ihren Fähigkeiten an und erlerne nicht die Fähigkeiten so, wie es ein Mensch tut.
Ausserdem sagst du das ja auch nur wegen deiner griechischen Herkunft; Eulen sind bei den Griechen für ihre Weisheit bekannt, weshalb sie auch auf dem griechischen 1-Euro-Stück verehrt werden.

Asteraki22
Fragesteller

Okay, Idioten sind sie nicht, aber Evolutionär und biologisch betrachtet falsch.

Wie können sie denn bitte Mäuse jagen, wenn diese tagsüber in ihren bauten am schlafen sind?

Ich bin übrigens leider keine Griechin, aber ich kenne Griechen die in Griechenland leben.

Wenn Sie so denken, dann ist es noch fraglich, wer der bessere ist.

Ich glaube Sie unterschätzen die Intelligenz von Eulen ganz gewaltig.

Ich denke sogar, dass die Eulen intelligenter sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sollen Greifvögel Idioten sein, wenn sie tagsüber Beute machen? Dass die Greifvögel überleben, zeigt doch, dass sie keine Idioten sind.

Jede Tierart hat sich an ihre ökologische Nische angepaßt.

Asteraki22
Fragesteller

Ich frage mich aber, wie sie es schaffen nachtaktive Beute zu jagen.

Nofear20  30.01.2023, 10:39
@Asteraki22

Du meinst die Eulen?

Die können nachts extrem gut sehen und vor allem hören.

Asteraki22
Fragesteller
@Nofear20

Ich meine die Greifvögel. Die Mäuse verstecken sich nämlich tagsüber unter der Erde.

Nofear20  30.01.2023, 11:27
@Asteraki22

Kann man so generell nicht sagen. Der Mäusebussard macht seine Beute auch tagsüber. Ebenso Turmfalke oder Milan.